Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
12.05.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Inditex schließt 100-Millionen-Euro-Deal zur Herstellung von Kleidung aus recycelten Stoffen

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
12.05.2022

Der Zara-Eigentümer Inditex hat eine Vereinbarung im Wert von mehr als 100 Millionen Euro unterzeichnet, um 30% der von der finnischen Infinited Fiber Company erzeugten recycelten Stoffe über einen Zeitraum von drei Jahren zu beziehen und so die Verwendung nachhaltigerer Materialien zu fördern.

Reuters


Die Kaufverpflichtung unterstützt die Pläne von Infinited Fiber, seine erste Fabrik mit großer Kapazität im Jahr 2024 zu eröffnen. Zu diesem Zeitpunkt werde Inditex mit dem Kauf der Premium-Recyclingfaser Infinna beginnen, die vollständig aus Bekleidungsabfällen hergestellt wird, wie Inditex am Donnerstag mitteilte.

"Wir arbeiten aktiv an Lösungen und suchen nach neuen Partnerschaften, Prozessen und Materialien, um Textil-zu-Textil-Recycling zu erreichen", sagte Inditex Chief Sustainability Officer, Javier Losada.

Zara hat darüber hinaus eine limitierte Kollektion von Kleidungsstücken aus Infinna-Fasern auf den Markt gebracht.

Inditex gab Anfang des Jahres bekannt, dass 47% seiner im Jahr 2021 verkauften Kleidungsstücke das Join-Life-Siegel tragen, was bedeutet, dass sie mit nachhaltigen Materialien und Verfahren hergestellt wurden.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.