Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.04.2023
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Inditex verpasst Pull&Bear eine frische Markenidentität

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.04.2023

Wie auf den Social-Media-Plattformen der Marke angekündigt, unterzieht sich das junge Inditex-Label Pull&Bear einer Neugestaltung. Die Auffrischung der Marke umfasst ein neues Logo in Großbuchstaben und eine schlanke, geometrische Typografie mit einem minimalistischeren Ansatz. Auch die Pull&Bear-Geschäfte erhalten ein Makeover.

Das neue Logo von Pull&Bear - Pull&Bear


Pull&Bear war nach Zara die zweite Marke, die das Konglomerat von Amancio Ortega auf den Markt brachte, und wurde 1991 zunächst als Männermodemarke gegründet. Im Laufe der Zeit hat sich die Positionierung des Labels jedoch weiterentwickelt und richtet sich nun an eine jugendliche Kundschaft. 

Mitterweile bietet die Kette Kollektionen sowohl für Männer als auch für Frauen und orientiert sich an aktuellen, lässigen Trends, die eng mit der Welt der Musik verbunden sind. Darüber hinaus vertreibt Pull&Bear die Linien Pacific Republic und XDYE für Teenager.

Die jugendliche Ausrichtung der Marke spiegelt sich auch in der Entwicklung ihrer visuellen Identität wider. In den ersten zehn Jahren seines Bestehens trug Pull&Bear ein Logo mit Großbuchstaben, die die Bezeichnung "Clothing Company" enthielten. Dieser Bezug wurde mit der Einführung des zweiten Logos beseitigt, das ein avantgardistischeres Design aufwies und nur die Großbuchstaben "P" und "B" enthielt. Das dritte und letzte Logo, das auch heute noch verwendet wird, wurde 2014 eingeführt. Es zeichnet sich durch ein minimalistisches Design mit Großbuchstaben in serifenloser Schrift aus.

Auch Zara, Stradivarius und Inditex haben ihre Markenidentitäten erneuert



Aller guten Dinge sind vier, wie es scheint. Das Grafikteam des Designstudios Córdova Canillas hat für das neue Logo die serifenlose Großbuchstabenschrift beibehalten, jedoch wurden einige der Buchstaben verkleinert und ihre Höhe reduziert, was zu einem solideren und klareren Erscheinungsbild führt. Die Marke erhielt außerdem ein Monogramm, das in der App Verwendung findet und aus den ineinander verschlungenen Buchstaben 'P' und 'B' besteht und runde, fließende Linien aufweist.

Die neue Identität der Marke wurde bereits im Marineda City Store in A Coruña vorgestellt - Pull&Bear


Bislang wurde die neue Identität nur in die Online-Plattformen der Kette und in die Filiale Marineda City in A Coruña integriert. Wie auf dem Instagram-Profil der Marke zu sehen ist, wurde der Laden auf einer Fläche von 900 Quadratmetern für ein moderneres Erscheinungsbild mit einer Reihe von Bildschirmen und Metallstrukturen ausgestattet. Inditex plant, dieses neue Image nach und nach in seinen 624 Geschäften weltweit einzuführen.

Diese Verlagerung hin zu einer avantgardistischeren und jüngeren Positionierung folgt den jüngsten Rebranding-Maßnahmen anderer spanischer Marken wie Tous oder Bimba y Lola. Im Falle der Inditex-Gruppe ist Pull&Bear nicht die erste Marke, die ein neues Image erhält. So präsentierte Zara 2019 ein neues Logo und Stradivarius stellte letztes Jahr seine überarbeitete Identität vor. Auch die Inditex-Gruppe hat ihr Erscheinungsbild parallel zur Ernennung von Marta Ortega zur Präsidentin erneuert.

Im Geschäftsjahr 2022 steigerte die galizische Gruppe ihren Umsatz um 17,5 % auf 32,569 Milliarden Euro. Inzwischen ist die Kette Pull&Bear die drittprofitabelste Marke der Gruppe, hinter Zara und Bershka. Im vergangenen Jahr stieg ihr Umsatz um 15 % auf 2,152 Milliarden Euro.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.