Von
EFE
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
16.07.2019
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Inditex will "Leader" in Bezug auf nachhaltige Entwicklung werden

Von
EFE
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
16.07.2019

Die Inditex-Gruppe, Inhaber von Ketten wie Zara oder Bershka, hat eine globale nachhaltige Transformationsstrategie bis zum Jahr 2025 aufgestellt. Sie umfasst Bereiche wie Design, Fertigung, Logistik, Stores und Rohstoffe, um in dieser Entwicklung "führend" zu werden.


"Wir wollen Inditex zu einem Unternehmen machen, das in jeder Hinsicht nachhaltig ist", sagte der Vorsitzende des Unternehmens, Pablo Isla, vor der Hauptversammlung am Mittag am Hauptsitz der Gruppe in Arteixo.

Im nächsten Jahr werden alle Inditex-Filialen ökoeffizient sein, die Verwendung von Plastiktüten wird vollständig eingestellt und in jedem Geschäft werden Container für die Sammlung von Altkleidern eingerichtet.

Bis 2023 werden alle Produktionsabfälle recycelt und 100% der Einweg-Kunststoffe in Verbraucherverpackungen werden eliminiert. Bis 2025 werden 80 % der von Inditex genutzten Energie aus erneuerbaren Quellen stammen und 100 % der von den Marken der Gruppe verwendeten Baumwoll-, Leinen- und Polyestergewebe werden biologisch, nachhaltig oder recycelt sein.

Darüber hinaus wird im Verwaltungsrat ein Nachhaltigkeitsausschuss eingerichtet, der die Umsetzung dieser Strategie sowohl in Bezug auf Umwelt- als auch auf Arbeitnehmerrechte sicherstellen soll.

Neben der nachhaltigen Transformation hat der Vorstandsvorsitzende von Inditex die Digitaltechnik als grundlegende strategische Achse genannt, in die das Unternehmen in den letzten sechs Jahren 9 Milliarden Euro investiert habe und die mit dem Ausbau der E-Commerce-Plattform einhergeht, so dass im nächsten Jahr das gesamte Fashion-Angebot aller Marken der Gruppe verfügbar sein wird.

Diese Vertiefung der Verbindung von stationärem Handel und Online konsolidiert das "solide" Modell von Inditex mit einem Umsatzplus von 56 % in den letzten fünf Jahren.