Von
EFE
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.04.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Inditex will Russland-Aktivitäten "so schnell wie möglich" wieder aufnehmen

Von
EFE
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.04.2022

Óscar García Maceiras, CEO von Inditex, erklärte am Mittwoch, dass der Textilkonzern weiterhin die durch den Krieg in der Ukraine verursachte Situation "beobachtet", die ihn dazu gezwungen hat, seine Aktivitäten in Russland vorübergehend einzustellen. Die Aktivitäten würden "so schnell wie möglich wieder aufgenommen, wenn die Bedingungen es erlauben".

Image d’archive - Fashion Network


Óscar García Maceiras besuchte am heutigen Morgen die Universität von A Coruña, wo er eine Vereinbarung zur Anwerbung von Forschungstalenten unterzeichnete. Auf der anschließenden Pressekonferenz wurde er zu den Absichten des Konzerns angesichts des Krieges befragt.

"Unsere Botschaft bleibt unverändert", erinnerte er. Am 5. März informierte Inditex die spanische Börsenaufsichtsbehörde über die "vorübergehende Aussetzung" seiner Aktivitäten in Russland. Der Konzern betreibt dort mehr als 500 Geschäfte und beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiter. Aufgrund des Konflikts könne Inditex "die Kontinuität seiner Operationen" in dem Land nicht "garantieren".

Das in Arteixo (A Coruña) ansässige Unternehmen, zu dem Marken wie Zara, Bershka und Pull&Bear gehören, habe einen Plan zur Unterstützung seiner Teams aufgelegt, ohne dass es diesbezüglich weitere Neuigkeiten gebe, so der Geschäftsführer.