Veröffentlicht am
22.09.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Instabox schließt sich mit Budbee zusammen

Veröffentlicht am
22.09.2022

Instabox schließt sich mit Budbee zusammen. Die beiden in Schweden gegründeten Lieferunternehmen für die letzte Meile wollen ihre Kräfte unter einer neuen Holdinggesellschaft namens Instabee bündeln. Instabox hatte erst im November 2021 seinen Start auf dem deutschen Markt für dieses Jahr bekannt gegeben.

Bei Instabee wird Fredrik Hamilton (r.) die Position als CEO einnehmen, Alexis Priftis wird Executive Chairman of the Board. - PR


Der Unternehmenszusammenschluss bedarf noch der üblichen Zustimmung der Behörden. Gemeinsam wolle man eine "verbraucherorientierte und nachhaltige Last-Mile-Lieferungen für den E-Commerce vorantreiben".

Instabox wurde 2015 in Stockholm gegründet und ist auf die Belieferung intelligenter automatischer Paketschließfächer spezialisiert. Neben Schweden und Deutschland ist das Unternehmen in Norwegen, Dänemark und in den Niederlanden aktiv. 

Budbee wurde 2016 mit einem anfänglichen Fokus darauf gegründet, Lieferungen nach Hause für die Verbraucher effizienter zu machen. 2020 kam das Geschäft mit Paketschließfächern hinzu.

Die beiden Unternehmen wurden bis heute von ihren jeweiligen Gründern geleitet, die weiterhin eine aktive Rolle spielen sollen und als Investoren an Bord bleiben. Bei Instabee wird der Gründer des Unternehmens Budbee, Fredrik Hamilton, die Position als CEO einnehmen und der Gründer von Instabox, Alexis Priftis, wird Executive Chairman of the Board.

Das neue Unternehmen hat einen Wert von 18 Milliarden SEK (1.8 Mrd €). Die Gründer werden zusammen mit der Investment-Gesellschaft Kinnevik die größten Investoren sein. Weitere Investoren sind u.a. H&M, Stena Sessan, CNI, Nordic und Tham Invest.

"In den letzten Jahren haben sowohl Instabox als auch Budbee ihre jeweiligen Bereiche revolutioniert. Als Hauptaktionär von Instabox sind wir sehr beeindruckt von den historischen Errungenschaften von Alexis und dem Instabox-Team und dieser nächste Schritt, die Kombination zweier schwedischer unternehmerischer Erfolgsgeschichten, sorgt für eine noch aufregendere Zukunft. In Zukunft freuen wir uns sehr darauf, ein Teil davon zu sein", sagt Creades CEO und Instabox-Vorsitzender John Hedberg.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.