Von
AFP
Veröffentlicht am
04.12.2013
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Internationale Ratingagentur für die Luxusindustrie

Von
AFP
Veröffentlicht am
04.12.2013

Paris – Am Montag wurde die erste internationale Ratingagentur für Luxusunternehmen, DE Luxe Rating gegründet. Sie soll finanzielle Kriterien sowie nicht materielle Aspekte wie Kreativität, Know-how und Image in der Luxusbranche messen.

(Foto: AFP)


Es handle sich um eine weltweite Premiere. Gegründet wurde die Agentur vom Think-Tank Centre du Luxe et de la Création und der Werbeagentur Grey Paris (Teil des Netzwerks von Grey Worldwide, das zum Kommunikationsriesen WPP gehört). Sie soll jedoch vollkommen unabhängig agieren.


„Bislang gab es kein Mittel, um die Unternehmen in der Luxusbranche nach allen relevanten Kriterien zu messen“, vertraute der Präsident des Centre du Luxe et de la Création, Jacques Carles, der Nachrichtenagentur AFP an.


„Die Luxusbranche ist unzureichend bekannt und verfügt international über keine globale Sichtbarkeit“, so erklärte er weiter. Bisher hätten nur die Finanzanalysten die Luxusunternehmen bewertet, „wobei ihr Augenmerk natürlich auf den börsennotierten Marken lag“.


Doch die Branche besteht nicht nur aus einigen Key Playern wie Louis Vuitton (LVMH), Gucci, Prada und Cartier, sondern umfasst auch zahlreiche kleine Strukturen. Und wie Carles erklärt, bezieht sich „das Bedürfnis nach mehr Sichtbarkeit und besseren Ratings nicht nur auf die finanzielle Beschaffenheit der Unternehmen“.


DE Luxe Rating stützt sich für die Bewertung auf fünf Bereiche: Kreativität (Originalität, Innovation usw.), das Know-how (Seltenheit, Spezifizität, Herstellungsverfahren usw.), die Finanzstärke (Rentabilität, Finanzierungskapazitäten, Investmentpolitik usw.), die Governance (Entscheidungskette, Arbeitsorganisation, Management des Outsourcings, Kommunikationsstrategie usw.) und Image (Bekanntheit, Markenwerte, Kundenbindung usw.).


Die Unternehmen, die analysiert werden möchten, erhalten analog zu den Bewertungen in der Finanzbranche die Noten „AAA“, „AA“, „A“, „BBB“, …


Die Ratingagentur DE Luxe Rating wurde am Montag anlässlich des 12. Luxusgipfels in Paris aus der Taufe gehoben.

Copyright © 2024 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von AFP.