Von
AFP
Veröffentlicht am
20.03.2015
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Interparfums kauft Rochas von Procter & Gamble

Von
AFP
Veröffentlicht am
20.03.2015

Die Interparfums-Gruppe, die auf Herstellung und Vertrieb von Parfumlizenzen spezialisiert ist, wird Rochas von seinem amerikanischen Eigentümer Procter & Gamble abkaufen, kündigte CEO Philippe Benacin an.

Benacin nennt keine Details zum Betrag der Transaktion, der sich jedoch laut der französischen Tageszeitung Le Figaro auf 108 Mio. Dollar beläuft. Dies würde die Übernahme zur bisher größten in der Geschichte des Unternehmens machen.
 
Interparfums verfügt in jeden Fall über die nötigen Finanzmittel seit die britische Luxusmarke Burberry dem Unternehmen 181 Mio. Euro gezahlt hat, um die von Interparfums in Burberrys Namen entwickelten Parfums selbst zu übernehmen.

„In den 70er Jahren war Rochas mit Dior, Guerlain und Chanel eine der größten Parfummarken“, erlärt Benacin.
 
Im vergangenen Jahr setzte Rochas 46 Mio. Dollar um, rund 75 Prozent stammten aus den Verkäufen der Parfumlinien Eau de Rochas und Rochas Man. Der restliche Umsatz stammte aus den traditionellen Düften Femme, Madame Rochas und Tocade. Das Unternehmen verdient auch 2 Mio. pro Jahr aus rund 15 Lizenzen.
 
In einem ersten Schritt wird Interparfums laut Le Figaro Rochas auf seine zwei Hauptlinien ausrichten, um 2016 einen Umsatz aus Parfums von 25 Mio. Euro zu generieren. In den nächsten drei bis vier Jahren sollen 50 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet werden.
 
Nach dem Verlust der Burberry-Lizenz, die zeitweise zwei Drittel des Umsatzes von Interparfums ausmachte, verfügt das Unternehmen weiterhin über ein großes Lizenz-Portfolio mit bspw. Montblanc, Jimmy Choo, Repetto oder Balmain.<<<1>>> 
Das 1925 in Paris gegründete Rochas wurde 1987 von dem deutschen Unternehmen Wella übernommen, das Rochas wieder 2003 an Procter & Gamble weiter verkaufte.
 

Copyright © 2024 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von AFP.