Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
13.04.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Jean Paul Gaultier legt Kilts und Streifenpullover neu auf

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
13.04.2023

Nach einer Kollektion zum Thema Ozean, einer weiteren über Punks und zuletzt einer Trompe-l’Oeil-Kollection mit Glenn Martins nimmt sich Jean Paul Gaultier zweier weiterer Ikonen der Marke an: Kilt und Streifenpullover. Diese bilden den Kern seiner neuen Prêt-à-porter-Kollektion mit dem Namen "Dress like Jean Paul" (z. Dt.: "Kleiden Sie sich wie Jean Paul"). Sie wurde mit einer humorvollen Kampagne enthüllt, in der Verwandlungskünstler Alexis Stone unter der Linse von Grant James-Thomas in die Haut von Jean-Paul Gaultier schlüpft.



Alexis Stone nimmt unter der Linse von Grant James-Thomas die Züge des Designers an - Jean Paul Gaultier


Der Couturier Jean-Paul Gaultier, der sein gleichnamiges Modehaus 2011 an die katalanische Puig-Gruppe verkauft und seine Prêt-à-porter-Kollektionen 2015 eingestellt hat, beendete seine Karriere im Januar 2020 mit seiner letzten Haute-Couture-Kollektion endgültig. Sein Modehaus setzt seither beim Prêt-à-porter auf Capsule Collections in Zusammenarbeit mit verschiedenen begabten kreativen Köpfen, wie Karim Benzema oder Lotta Volkova. Weiter entstanden Collaborations mit jungen oder etablierten Designern und Marken, darunter Glenn Martens und seine Marke Y/Project, die ebenfalls eine Haute Couture-Kollektion für Jeaen Paul Gaultier gestaltete.

In jeder Saison präsentiert das Haus außerdem "Très Gaultier" genannte Kollektionen, die in seinem Studio unter der Leitung von Kreativdirektorin Florence Tétier entstehen. Die jüngste dieser Kollektionen wurde im November unter dem Titel "Cyber" gelauncht und inspirierte sich an den 90er-Jahren. Im selben Sinne stützte sich die neue Kollektion auf ein Porträt des "Enfant Terrible" der Modebranche, auf dem er Kilt und Streifenpullover trug. Das Bild entstand im Jahr 1994 in einem Hotelzimmer und wurde von Jean-Marie-Périer für die Zeitschrift Elle aufgenommen.

Die beiden Kleidungsstücke wurden vom Modeschöpfer in seinen Kollektionen in den 80er- und 90er-Jahren regelmäßig aufgegriffen und entwickelten sich zum Markenzeichen des Hauses. Sie führen als roter Faden durch die neue Kollektion. Das Haus genießt einen starken Bekanntheitsgrad und stützt sich seit drei Jahren deutlich auf seine reichhaltige Geschichte, der bei Jean Paul Gaultier schon immer ein großer Stellenwert zugekommen ist.


Ein neuer Streifenpullover der Kollektion - Jean Paul Gaultier


Die Kollektion umfasst Prêt-à-porter, Accessoires und Bademode. Blau-weiße Streifen sorgen für optische Illusionen auf Kleidern, Röcken und Hosen aus elastischem Tüll, dazu klassische Streifenpullover und Tank Tops aus Baumwolle, sowie Schnür- und Croptops und Strickwaren. Das Thema wird auch in Form psychedelischer Streifen auf bedruckten Stretch-Kleidern sowie in Rot-Weiß aufgegriffen.

Auch der Kilt wurde sowohl in Originalversion aus roter und blauer Wolle gezeigt wie auch in verschiedenen Trompe-l’œil-Modellen. Die Preise reichen je nach Modell von EUR 140 bis EUR 690, der Wollkilt kostet EUR 1250. Die Kollektion ist ausschließlich im E-Shop der Marke erhältlich.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.