Veröffentlicht am
13.01.2015
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Jil Sander: Rodenstock übernimmt Brillen-Lizenzen

Veröffentlicht am
13.01.2015

Jil Sander geht eine strategische Partnerschaft mit Rodenstock ein. Der Münchner Eyewear-Spezialist ist ab sofort exklusiver und weltweiter Lizenznehmer für die Brillen des italienischen Modelabels mit deutschen Wurzeln. Zuvor lag die Lizenz beim US-Konzern Marchon. Sie umfasst Design, Herstellung und die Distribution von Sonnen- sowie Korrektionsbrillen.


Blicken zuversichtlich auf die Kooperation: Rodenstocks CEO Oliver Kastalio (links) und Jil-Sander-Geschäftsführer Alessandro Cremonesi (Foto: Rodenstock)



In Sachen Design stellen die Italiener den Münchnern allerdings noch Rodolfo Paglialunga, Kreativdirektor bei Jil Sander, zur Seite. Die erste Damen- und Herrenkollektion von Rodenstock für Jil Sander soll ab Mai 2015 bei ausgewählten Optikern, im Fachhandel und im Jil Sander-Online-Shop erhältlich sein.

Die Zusammenarbeit mit Rodenstock unterstreiche den firmeneigenen Anspruch an Qualität und Innovation, den man weltweit an die Kunden weitergeben wolle, betont Geschäftsführer Alessandro Cremonesi.

„Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit“, sagt Oliver Kastalio, CEO der Rodenstock Gruppe. Die Premium-Marke sei der Inbegriff weiblicher Mode und damit auch die richtige Ergänzung zu unserem traditionell eher männlich ausgerichteten Markenportfolios“, so Kastalio weiter.

Für Rodenstock geht es seit Kastalios Einstieg als CEO und dem Beinahe-Zusammenbruch vor fünf Jahr wieder bergauf. Das Lizenzgeschäft mit Drittmarken stellt für Rodenstock allerdings eher eine Nische dar.

Das Hauptaugenmerk des Münchner Eyewear-Spezialisten liegt viel mehr im Ausbau der eigenen Kernmarke mit Gläsern und Fassungen. Nach einem Umsatzplus von vier Prozent auf gut 400 Millionen Euro in 2013 habe Rodenstock auch 2014 um knapp vier Prozent zulegt, sagte der Rodenstock-Chef im Rahmen der Fachmesse Opti gegenüber der Presse.

Weitere Lizenzen hält Rodenstock bereits für die Eyewear von Dunhill, Baldessarini und Bogner.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.