Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
03.12.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Joseph Altuzarra setzt mit seiner Marke Altu auf Geschlechtervielfalt

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
03.12.2021

Am Donnerstag präsentierte Joseph Altuzarra seine neue Marke "Altu", die sich auf Geschlechtervielfalt stützt. Ziel sei es, die gewohnte Vorstellung der Kleidung herauszufordern und neu zu definieren.


Joseph Altuzarra präsentiert seine Marke Altu. - Joseph Altuzarra


Unter Geschlechtervielfalt versteht der Designer "die Vielfalt der menschlichen Identität und fördert einen wohlwollenden Ansatz für das breite Spektrum aller Darstellungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Geschlechts", so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Um eine Kollektion zu entwerfen, die diesem Ansatz gerecht wird, gestaltete der Designer jedes Stück der Kollektion unter Berücksichtigung des gesamten Geschlechterspektrums und aller Körperformen. Altu wird von Altuzarras persönlichem Stil und seinen Überlegungen zu seiner eigenen Identität und Sexualität geprägt. Die Marke soll den fließenden Übergang im Spektrum und die einzigartige Identität des individuellen Trägers verkörpern.

Die Kollektion geht dem subversiven Charakter der Jugend nach und wie dies unsere Identitäten beeinflusst. Sie untersucht Stile, die traditionell als weiblich oder männlich aufgefasste Bekleidungscodes aufnehmen, doch konzipiert sind, um von allen Menschen getragen zu werden, wodurch das Konzept der geschlechtsspezifischen Kleidung untergraben wird.

Die ersten Designs werden im laufenden Monat eingeführt und umfassen eine Reihe von Basics wie Kapuzenpullover, zwei Lederhosen-Designs, Strickwaren und Kleider. Durch die Gender-Linse greifen sie ikonische Entwürfe auf und laden zum Erforschen und Experimentieren ein. Zur Förderung der Toleranz wird die Kollektion in einem breiten Größenspektrum angeboten.

Sogenannte Gender-fluid Designs haben in den vergangenen zehn Jahren stark an Bedeutung gewonnen und viele Marken berücksichtigen das Stichwort Inklusivität in den Verbraucherverhalten. Weltstars wie Harry Styles und Billie Eilish erhalten viel Zuspruch für ihren geschlechtsneutralen Kleidungsstil.

Die Kollektion ist ab sofort exklusiv auf Altu.world und Matchesfashion erhältlich.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.