Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
22.01.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Jott wird Teil von L Catterton

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
22.01.2021

In den zehn Jahren ihres Bestehens hat sich die kleine Daunenjackenmarke JOTT (Just over the top) aus Marseille zu einem französischen mittelständischen Modeunternehmen mit einer florierenden jährlichen Wachstumsrate und einer starken internationalen Dynamik entwickelt. Eine französische Erfolgsgeschichte, auf die auch der L Catterton-Fonds aufmerksam geworden ist, der in der Vergangenheit bereits in Ba&sh und Ganni investiert hat.

DR


Das Label der Familie Gourdikian, erkennbar an dem Roller-Logo, hat weltweit mehr als 1500 Vertriebspartner und verfügt über etwa 200 Verkaufsstellen (85 Stores), die Hälfte davon international. Insbesondere ist Jott an Flughäfen vertreten. Anfang 2020, als die Entwicklungsprojekte außerhalb Frankreichs zunahmen, war die Marke nach eigenen Angaben auf rund vierzig Märkten präsent und erzielte einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro. All dies unter der Führung von Matthieu und Nicolas Gourdikian und ohne die Beteiligung von Investoren.

Das Jahr 2020 hat die Situation offenbar verändert und die Gründer für das Angebot von L. Catterton empfänglich gemacht. Der Investmentgigant, der aus der Fusion des amerikanischen Catterton und des mit Bernard Arnault verbundenen L capital hervorgegangen ist, hat rund 20 Milliarden Euro in Assets auf der ganzen Welt investiert und ist damit an Marken wie Ganni, Ba&sh, Dondup oder auch der Hautpflegemarke der Schauspielerin Jessica Alba beteiligt.

Während sich die beiden Parteien Anfang der Woche noch weigerten, ihren Zusammenschluss offiziell zu machen, wurde die Vereinbarung am 19. Januar von der französischen Wettbewerbsbehörde bestätigt. Demnach übernimmt L Catterton die exklusive Kontrolle über alle Unternehmen, die bisher die kommerziellen, administrativen und logistischen Aktivitäten der in Marseille ansässigen Marke organisiert haben. Die Höhe der Transaktion wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, aber im vergangenen September meldete "Les Echos-Capital Finance" ein Ebitda von 25 Millionen Euro für Jott.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.