Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
08.12.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Karl Lagerfelds Image Director und Fotograf Éric Pfrunder stirbt im Alter von 74 Jahren

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
08.12.2022

Éric Pfrunder war Karl Lagerfelds rechte Hand in unzähligen Image-Projekten. Nun ist der Fotograf im Alter von 74 Jahren verstorben.


Eric Pfrunder - Virginie Mouzat Instagram


Éric Pfrunder stand Karl Lagerfeld nahe und war als Fotograf aus seinen Werbekampagnen für Chanel, Fendi und sein eigenes Label kaum wegzudenken. Er beteiligte sich auch an zahlreichen Publikationen für führende Modezeitschriften.

“Mit tiefer Trauer hat das Haus Chanel erfahren, dass Éric Pfrunder nach langer Krankheit verstorben ist", sagte Bruno Pavlovsky, Präsident der Modeabteilung von Chanel. “Von 1983 bis 2019 war Éric Pfrunder fast 36 Jahre lang als zentrales und aktives Mitglied des kreativen Dreiergespanns mit Karl Lagerfeld und Virginie Viard für die Bildkonzepte der Chanel Modeabteilung mitverantwortlich und ebnete den Weg für die Entwicklung von Chanel zum ultimativen Luxus-Modehaus", ergänzte Pavlovsky.

Er war es, der Karl Lagerfeld im Jahr 1987 erstmals dazu anregte, Kampagnen zu gestalten, als der Modezar sein Lookbook kritisierte.

Von diesem Zeitpunkt an war kein Fotoshooting mit Lagerfeld vollständig ohne Pfrunders Anwesenheit, insbesondere in Karl Lagerfelds Buchladen und Fotostudio 7L am linken Seineufer in Paris. Pfrunder spielte auch eine wichtige Rolle bei Karl Lagerfelds Umstellung von analoger zu digitaler Fotografie. Und er stellte dem Designer stets begeistert neue experimentelle Druck- und Fotografietechniken vor.

Der in den 1950er-Jahren in Algerien geborene Fotograf war ein bekannter Kosmopolit. Nach Karl Lagerfelds Tod im Februar 2019 übernahm er in Zusammenarbeit mit Kreativdirektorin Virginie Viard die Funktion des künstlerischen Leiters des Hauses. Damit war er für die kreative Leitung für Werbung, Marketing, Filme, Events und digitale Ausdrucksformen zuständig. Weiter wurde Pfrunder mit der Verwaltung von Lagerfelds riesigem Archiv an Kampagnen, Porträts, Hochglanzbildern und architektonischen Studien beauftragt.

Anfang 2021 trat er dem Beirat des Blockchain-Startups Lukso bei, wie er FashionNetwork.com erzählte.

“Ein loyaler Überzeugungstäter, ein leidenschaftlicher Fotograf, oder "Vorarbeiter", wie ihn Karl Lagerfeld nannte. Eric setzte sein großes Auge und seine außergewöhnliche Vision unermüdlich dafür ein, die Position von Chanel zu untermauern und teilte sein Know-how und seine Erkenntnisse ohne Zurückhaltung mit seinem Team und darüber hinaus mit der ganzen Modeabteilung", so Pavlovsky weiter. “Er leistete einen immensen Beitrag für Chanel. Wir sprechen seinen Angehörigen und Freunden unser herzliches Beileid aus", so der CEO von Chanel.

Der großgewachsene und bevorzugt in schwarzen Anzügen gekleidete Fotograf wird als natürlich eleganter Gentleman in Erinnerung bleiben. Lagerfeld entwarf für Pfrunder sogar ein besonderes weißes Hemd mit abgerundetem hohem Stehkragen, das vom Londoner Hemdenspezialist Hilditch & Key hergestellt wurde.

Dieses Bild wird im Vordergrund stehen, wenn sich seine Freunde und Bekannten auf Instagram vom legendären französischen Modefotografen verabschieden.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.