Von
Fabeau
Veröffentlicht am
15.07.2015
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Katarer steigt bei El Corte Ingles ein

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
15.07.2015



Bei El Corte Ingles mischt jetzt auch ein Investor aus Katar mit
Erstmals in der Unternehmensgeschichte von El Corte Ingles ist ein ausländischer Investor mit an Bord der Kaufhauskette. Der ehemalige katarische Ministerpräsident Scheich Hamad Bin Dschassim Bin Dschaber Al Thani soll für rund 1 Mrd. Euro einen 10-Prozent-Anteil an dem bis dato in Privatbesitz befindlichen Unternehmen erworben haben. Al Thani wird zukünftig auch einen Sitz im Führungsgremium des Unternehmens einnehmen.
Der Konzern El Corte Ingles betreibt in Spanien über 92 Filialen sowie diverse Handelsformate wie Optics 2000, Hipercor/Supercor oder die Modekette Sfera . Der letztbekannte Umsatz aus dem Jahr 2013 lag bei 14,2 Mrd. Euro. Mit über 83.000 Beschäftigten in allen Konzerngesellschaften gehört das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern Spaniens.
Mit dem Einstieg des katarischen Scheichs wurde ein weiteres europäisches Warenhaus Investoren aus dem außereuropäischen Ausland zugänglich gemacht. Hier eine Liste der wichtigsten Übernahmen in dem Sektor:
1985: Der ägyptische Investor Mohamed Al-Fayed kauft Harrods
2010: Al-Fayed verkauft Harrods an die Qatar Holding aus Katar
2011: La Rinascente gehört zur thailändischen Central Group, 2013 wird auch das dänische Kaufhaus Illum zum Unternehmensverbund hinzugefügt
2013: Ein Investorenkonsortium aus Katar kauft die französische Warenhauskette Printemps
2014: Die kanadische Hudson Bay Group übernimmt Galeria Kaufhof

Foto: El Corte Ingles

© Fabeau All rights reserved.