Von
Fabeau
Veröffentlicht am
07.02.2011
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kaufhof glaubt weiter an den Zusammenschluss mit Karstadt

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
07.02.2011



Der CEO der Metro-Kaufhauskette Galeria Kaufhof, Lovro Mandac (61), hofft nach wie vor auf eine Übernahme der Karstadt-Häuser und den Zusammenschluss zur Deutschen Warenhaus AG. „Am Ende wird sich die betriebswirtschaftlich beste Lösung durchsetzen - und dies ist aus unserer Sicht die Deutsche Warenhaus AG", erklärte Mandac der Welt am Sonntag in einem Interview.
Damit sind die Übernahmepläne die der Metro-Chef Eckhard Cordes während des Bangens um den Karstadt-Konzern immer wieder medienwirksam in die Runde streute, längst nicht begraben. Lovro Mandac ist überzeugt, dass über kurz oder lang zu einer Konsolidierung des Warenhausmarktes in Europa kommen wird. Das Nebeneinander der beiden Konkurrenten sei in Deutschland nicht aufrechtzuerhalten, einfach weil die Einkaufsmacht einzelner Ketten viel zu gering ist. Der Zusammenschluss von Kaufhof und Karstadt wäre dann aus seiner Sicht nur ein „Zwischenschritt zur Konsolidierung der europäischen Warenhauslandschaft“.
Über das eigene Geschäft äußerte sich Mandac recht zufrieden. „Wir liegen auf Vorjahresniveau, und das war schon sehr gut“. Für das aktuelle Jahr erwartet er, vor allem aufgrund der sinkenden Arbeitslosigkeit ein Anziehen des Binnenkonsums, allerdings nicht so wie bei den Amerikanern. Überdies kündigte er an, mehr Textilien in das Sortiment von Kaufhof aufzunehmen, der Anteil soll  von derzeit 48% auf über 50% erhöht werden.

© Fabeau All rights reserved.