Von
Fabeau
Veröffentlicht am
03.03.2011
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kauft der Tchibo-Milliardär Jack Wolfskin?

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
03.03.2011



Mit 4 Mrd. Euro gilt Günter Herz als einer der reichsten Deutschen. Sein Vermögen will der Ex-Chef des Tchibo-Konzerns nun über seine Investmentfirma Mayfair nun in den zum Verkauf stehenden Outdoor-Hersteller Jack Wolfskin stecken. Wie die FTD berichtet, soll der Milliardär gute Chancen haben, das Rennen um die Übernahme zu machen. Noch bis Mitte März können Gebote für das im hessischen Idstein ansässige Unternehmen eingereicht werden. Neben dem Finanzinvestor Blackstone soll auch das Modemarken-Konglomerat VF Corp, zu denen der direkte Outdoor-Konkurrent The North Face gehört, zu den Interessenten gehören.
Die Finanzinvestoren Quadriga und Barclays Private Equity, die Jack Wolfskin in 2005 für 100 Mio. Euro gekauft haben, suchen seit dem letzten Jahr nach einer Käufer. Ihre Kaufpreisvorstellungen sollen sich bei rund 800 Mio. Euro bewegen. Adidas und der zur PPR-Gruppe gehörende Sportartikelhersteller Puma haben dementiert, dass sie Interesse an einer Übernahme hätten. Jack Wolfskin befindet sich seit sieben Jahren auf der permanenten Überholspur. Erst im Februar hatte man erklärt, dass der Umsatz bereits zum siebten Mal in Folge zweistellig gewachsen auf mittlerweile 304 Mio. Euro gestiegen ist. Der Outdoor-Hersteller peilt in den nächsten Jahren eine verstärkte Expansion in die europäischen und asiatischen Märkte an.
Günter Herz saß als Erbe des Tchibo-Gründers jahrelang der Tchibo-Holding vor, die nicht nur das deutsche Kaffeegeschäft dominierte, sondern auch am Kosmetikkonzern Beiersdorf und Reemtsma beteiligt war. Nachdem er seinen Posten in 2001 verlor, verkaufte er seine Anteile. Zusammen mit seiner Schwester Daniela gründete er die Mayfair-Vermögensgesellschaft, die in der Vergangenheit auch schon mal bei Puma investiert oder den Germanischen Lloyd investiert war.

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Schuhe
Business