Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
15.09.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kenzo ernennt Nigo von Bathing Ape zum neuen künstlerischen Leiter

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
15.09.2021

Kenzo hat am Mittwoch die Ernennung von Nigo von Bathing Ape zum neuen Artistic Director bekannt gegeben, nachdem Gerüchte laut geworden waren, dass der talentierte Japaner die Leitung des in Paris ansässigen Modehauses übernehmen würde.

Kenzo ernennt Nigo von Bathing Ape zum neuen künstlerischen Leiter - LVMH


Nigo, der in Tokio lebt und für seinen Erfindungsreichtum bekannt ist, tritt die Nachfolge von Felipe Oliveira Baptista an, der Kenzo im vergangenen Juni nach nur zwei Jahren verließ. Sein Weggang erfolgte nur drei Monate nach dem Tod des Gründers Kenzo Takada im Oktober 2020 im Alter von 81 Jahren.

Oliveira Baptista kam im Juli 2019 zu Kenzo, als er die Nachfolge von Carol Lim und Humberto Leon antrat, nachdem das amerikanische Duo sieben Jahre lang für das Haus tätig war.

Kenzo ist eine von einem Dutzend Modemarken des riesigen französischen Luxuskonglomerats LVMH, das das Haus 1993 von seinem Gründer übernommen hat.

"Ich freue mich, Nigo als künstlerischen Leiter der Maison Kenzo begrüßen zu dürfen. Die Ankunft eines äußerst talentierten japanischen Designers wird es uns ermöglichen, ein neues Kapitel in der Geschichte des Hauses zu schreiben, das Takada Kenzo gegründet hat. Ich bin überzeugt, dass Nigos Kreativität und Innovation sowie seine Verbundenheit mit der Geschichte des Hauses das gesamte Potenzial von Kenzo zum Ausdruck bringen werden", sagte Sidney Toledano, Chairman und CEO der LVMH Fashion Group und Mitglied des Executive Committee von LVMH.

Die Ernennung von Nigo wird zum 20. September 2021 wirksam.

"Ich bin stolz darauf, zum künstlerischen Leiter von Kenzo ernannt worden zu sein. Ich wurde in dem Jahr geboren, in dem Takada Kenzo san sein erstes Geschäft in Paris eröffnete. Wir haben beide dieselbe Modeschule in Tokio absolviert", sagte Nigo in einem Statement, wobei er den japanische Begriff "san" als Ausdruck für Respekt verwendet. 

"1993, dem Jahr, in dem Kenzo zur LVMH-Gruppe kam, begann ich meine Karriere in der Modebranche. Kenzo san's Ansatz, Originalität zu schaffen, beruhte auf seinem Verständnis für viele verschiedene Kulturen. Das ist auch die Essenz meiner eigenen Philosophie der Kreativität. Den Geist der Handwerkskunst von Kenzo san zu übernehmen und ein neues Kenzo zu schaffen, ist die größte Herausforderung meiner 30-jährigen Karriere, die ich gemeinsam mit dem Team bewältigen möchte. Abschließend möchte ich Bernard Arnault und Sidney Toledano dafür danken, dass sie mir diese wunderbare Chance gegeben haben", so Nigo abschließend.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.