×

Kerby Jean-Raymond lanciert mit Unterstützung von Kering die Plattform "Your Friends in New York"

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
11.09.2020
Lesedauer
2 Minuten
Teilen
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Drucken
Textgröße
aA+ aA-

Der Designer Kerby Jean-Raymond und der französische Luxusgigant Kering kündigten die Gründung von "Your Friends in New York" an, einer Plattform, die eine neue Generation von Innovatoren fördern soll.


François-Henri Pinault


Your Friends in New York plant die Verschmelzung von Mode, Musik, Kunst, Philanthropie und Wellness "zu einem Ökosystem der Kreativität, das neu definiert, wie Verbraucher Marken entdecken und mit ihnen interagieren, darunter Jean-Raymonds eigene Marke Pyer Moss", so der in New York lebende Designer und französische Luxusgüterriese in einer am Donnerstag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung.

Das Konzept wurde von Jean-Raymond entwickelt und nach einem Treffen mit François-Henri Pinault, dem Vorsitzenden und CEO von Kering, 2019 auf den Weg gebracht. Your Friends in New York sollte im März 2020 gelauncht werden, was sich jedoch infolge der globalen Pandemie verzögerte.

"Für mich ist es entscheidend, zukünftige Projekte zu schaffen und zu entwickeln, die die Gemeinschaft als Ganzes einbeziehen. Das Ziel ist es, anderen Menschen zu helfen, auf dem Gebiet der Mode und Kunst aufzublühen", erklärte Kerby Jean-Raymond, einer der angesagtesten New Yorker Designer der letzten Jahre.

Die Plattform Your Friends in New York, oder "YFINY", wird aus mehreren Bereichen bestehen. Darunter ein Veranstaltungs- und Erlebnisbereich, ein von Inkubatoren inspiriertes Programm, philanthropische Initiativen und ein Merchandise-Label. All dies soll die breit gefächerten Interessengebieten des haitianisch-amerikanischen Designers, der 2018 den CFDA/Vogue Fashion Fund Award gewann, zum Ausdruck bringen.

"Als ich Kerby 2019 traf, war ich beeindruckt von seiner einzigartigen Perspektive von Kreativität, Innovation, Wirtschaft und sozialen Fragen. Was mir sofort auffiel, war seine Bereitschaft, ein neues, einzigartiges Modell zu erfinden und sich von den üblichen Zwängen des Modesystems zu befreien. Es war nur natürlich für Kering, dieses Projekt zu unterstützen, das als Sprungbrett für neue künstlerische Talente dienen, die Vielfalt in kreativen Bereichen fördern und der jüngsten Generation von Innovatoren eine Stimme geben soll", fügt François-Henri Pinault hinzu.
 
Kerby Jean-Raymond spendete persönlich, um eine der ersten Missionen der Organisation zu finanzieren: die Hilfe für Randgruppen, die von der Pandemie betroffen sind. Kering unterstützte die COVID-19-Hilfsbemühungen von YFINY mit einer zusätzlichen Spende.

In Zukunft wird sich Your Friends in New York auch auf die Unterstützung lokaler Gemeinschaften konzentrieren, durch die Bereitstellung psychosozialer Dienste für Kinder und Bewohner von Sozialwohnungen. Die Plattform wird darüber hinaus als Präsentationsfläche für kommende Pyer-Moss-Kollektionen dienen.

Copyright © 2020 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.