Von
Reuters API Fashion
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
28.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kering: Sabato De Sarno wird neuer Kreativdirektor von Gucci

Von
Reuters API Fashion
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
28.01.2023

Der Italiener Sabato De Sarno, derzeit Fashion Director bei Valentino, wird nach dem Ausscheiden von Alessandro Michele Ende 2022 die kreative Leitung von Gucci übernehmen. Dies gaben Gucci und sein Mutterkonzern, die Kering-Gruppe, am Samstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Sabato De Sarno übernimmt die Rolle des Creative Director - Gucci


Der neapolitanische Designer, der aktuell die Herren- und Damenkollektionen bei Valentino beaufsichtigt, wird "in seinen neuen Verantwortungsbereichen beginnen, sobald er von den Verpflichtungen seiner aktuellen Aufgaben befreit ist" und "seine erste Kollektion auf der Mailänder Damenmodewoche im September 2023 vorstellen", heißt es weiter.

Sabato De Sarno begann seine Karriere 2005 bei Prada, wechselte dann zu Dolce & Gabbana und kam 2009 zu Valentino.

In seiner neuen Funktion wird De Sarno das Designstudio des Hauses leiten und an Marco Bizzarri, Präsident und CEO von Gucci, berichten. Er ist verantwortlich für die Definition und Umsetzung der kreativen Vision des Hauses in den Bereichen Damen- und Herrenmode, Lederwaren, Accessoires und Lifestyle.

Marco Bizzarri, Präsident und CEO von Gucci, kommentierte: "Ich freue mich sehr, dass Sabato als neuer Creative Director zu Gucci kommt, eine der einflussreichsten Positionen in der Luxusindustrie. Er hat bereits mit einer Reihe der renommiertesten italienischen Luxusmodehäuser zusammengearbeitet und bringt daher eine umfangreiche und relevante Erfahrung mit. Ich bin mir sicher, dass Sabato durch sein tiefes Verständnis und seine Wertschätzung für das einzigartige Erbe von Gucci unsere Kreativteams mit einer unverwechselbaren Vision leiten wird, die dazu beitragen wird, dieses aufregende nächste Kapitel zu schreiben und die Autorität des Hauses zu stärken, während es gleichzeitig von seinem reichen Erbe profitiert".

François-Henri Pinault, Chairman und CEO von Kering, sagte: "Einhundertzwei Jahre nachdem Guccio Gucci sein erstes Geschäft in Florenz eröffnete, ist Gucci nach wie vor eines der ikonischsten, bekanntesten und einflussreichsten Luxushäuser der Welt. Mit Sabato De Sarno als Kreativdirektor sind wir zuversichtlich, dass das Haus auch in Zukunft Mode und Kultur durch begehrenswerte Produkte und Kollektionen beeinflussen und dem modernen Luxus eine einzigartige und zeitgenössische Perspektive verleihen wird."

Sabato De Sarno sagte: "Ich fühle mich zutiefst geehrt, die Rolle des Creative Director von Gucci zu übernehmen. Ich bin stolz darauf, in ein Haus mit einer so außergewöhnlichen Geschichte und einem so großen Erbe einzutreten, das über die Jahre hinweg in der Lage war, die Werte, an die ich glaube, aufrecht zu erhalten und zu pflegen. Ich bin gerührt und freue mich darauf, meine kreative Vision in die Marke einzubringen."

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.