Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
24.06.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kering beteiligt sich an Londoner Taschenverleih Cocoon

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
24.06.2021

Kering ist durch eine Investition in den Londoner Handtaschenverleih-Spezialisten Cocoon in den Vermietungsmarkt eingestiegen.

Cocoon


Cocoon betreibt ein Mitgliedschaftsmodell und bietet Taschen von 35 Luxusmarken an, darunter Kerings eigene Top-Labels sowie andere große Designernamen wie Louis Vuitton, Dior, Fendi, Chanel, Chloé und Prada.

Die monatliche Einstiegsmitgliedschaft kostet 49 Pfund und kann auf 79 Pfund oder 99 Pfund monatlich erhöht werden, wobei letztere den Zugang zu limitierten Editionen und den begehrtesten Vintage-Taschen bietet. Es gibt auch eine Sell Your Bag-Option, obgleich der Großteil der angebotenen Produkte neu ist.

Mit der neuen Finanzierung hat das Unternehmen insgesamt mehr als 2,5 Millionen Pfund eingenommen. Kering beteiligte sich an dieser jüngsten Runde neben früheren Geldgebern wie dem Depop-Gründer Simon Beckerman und der Unternehmerin Lilly Wollman.

Das Geld soll laut CEO und Mitgründerin Ceanne Fernandes-Wong dazu verwendet werden, das Taschenlager aufzustocken, neue Mitarbeiter einzustellen und generell das Geschäft zu erweitern, um die Position im Mietsegment auszubauen.

Die Gründerin, die unter anderem Marketingchefin bei Richemonts The Outnet und beim führenden Wiederverkaufsunternehmen Vestiaire Collective war, erklärte, dass das fast zwei Jahre alte, mit Verlust arbeitende Unternehmen seit April letzten Jahres ein dreistelliges Wachstum verzeichnen konnte. Dieses Tempo soll sich nun beschleunigen.

Laut Cocoon "markiert diese Investition einen Schritt vorwärts in [unserem] Bestreben, die erste kreislauforientierte Wahl für Taschenliebhaber zu sein. Als führendes Unternehmen in Großbritanniens aufregendem neuen Markt für Circular Fashion haben wir uns für eine Produktkategorie entschieden, die das breiteste Publikum erreichen kann. Luxuriöse Handtaschen, die eine universelle Anziehungskraft ausüben, haben die Fähigkeit, zu transformieren und aufzuwerten, und ermöglichen es Cocoon, operative Herausforderungen zu vermeiden, die mit anderen Modeprodukten verbunden sind."

Grégory Boutté, Kering's Chief Client and Digital Officer, sagte, dass die Investition Teil einer breiteren Strategie sei, um bahnbrechende Unternehmen zu identifizieren und die Zukunft des Luxus zu gestalten. Als Teil dieser Strategie übernimmt Kering über seinen Ventures-Arm Minderheitsbeteiligungen an zukunftsweisenden Unternehmen. Kering hält auch eine 5%ige Beteiligung an Vestiaire Collective.

Die Beteiligung an Cocoon wird es dem Luxusriesen ermöglichen, neue Konsumgewohnheiten und digitale Verhaltensweisen zu analysieren. Kering ist zudem der Ansicht, dass das Abo-Mietgeschäft gut zu seiner Entwicklung hin zu mehr Kreislaufwirtschaft passt.

Das Vermietungsgeschäft hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Der Verleih von Luxus-Handtaschen ist einer der Schlüsselbereiche, wobei eine Reihe von Marken auch individuell in den Markt einsteigen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.