Veröffentlicht am
12.11.2014
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kering fördert nachhaltige Mode mit dem London College of Fashion

Veröffentlicht am
12.11.2014

Kering verstärkt sein Engagement für die nachhaltige Entwicklung. Der französische Luxus-Konzern kündigt eine fünfjährige Partnerschaft mit dem Centre for Sustainable Fashion (CSF) am London College of Fashion (LCF) an. Die Zusammenarbeit wurde am 29. Oktober von François-Henri Pinault im Amphitheater Rootstein Hopkins am LCF in London genauer vorgestellt. Ziel sei es, „nachhaltiges Design und nachhaltige Innovation in der Modebranche zu fördern“, gab der Konzern in einer Mitteilung bekannt.

Das Centre for Sustainable Fashion wird 5 Jahre lang von Kering unterstützt. (Foto: sustainable-fashion.com)


„An dieser Partnerschaft beteiligen sich Studierende des LCF, aber auch Designer, Lehrkräfte, Forscher und Branchenexperten. Es soll ein Hub für neue Ideen zur nachhaltigen Mode entstehen“, erklärt der Konzern. Kering ist überzeugt, dass „die nachhaltige Entwicklung in der Mode von morgen eine immer wichtigere Rolle spielen wird“.
 
Die Partnerschaft zwischen dem CSF und Kering umfasst drei Projekte: Die Organisation von Round-Table-Diskussionen, die Durchführung eines Wettbewerbs sowie die Umsetzung eines gemeinsam von Kering und dem CSF organisierten Kursmoduls, das sich mit der Rolle der nachhaltigen Entwicklung in der heutigen Zeit befasst.

Anlässlich der so genannten „Kering Talks“ versammeln sich die Experten und treibenden Kräfte der Modebranche jeweils im Oktober, um über die jüngsten nachhaltigen Entwicklungen zu diskutieren. Der erste Kering Talk fand am 29. Oktober statt und wurde vom CEO des Konzerns, François-Herni Pinault, geführt.

Der „Kering Award for Sustainable Fashion“ wird ebenfalls jährlich von den Kering-Marken (Gucci, Bottega Veneta, Saint Laurent, Alexander McQueen, Puma...) sowie dem CSF organisiert. Er richtet sich an Studierende im dritten Studienjahr des BA (Bachelor of Arts) und MA (Master of Arts), in den Fachrichtungen Design, Management und Kommunikation. Die Teilnehmer müssen auf eine von Kering vorbereitete Fragestellung eingehen, die im Branchenalltag regelmäßig auftaucht.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.