Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.10.2022
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kering im Besitz von "mehr als 90%" der US-Brillenmarke Maui Jim

Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.10.2022

Der Luxusgigant Kering gab am Montag bekannt, dass er "mehr als 90%" des US-Brillenherstellers Maui Jim besitzt und damit das Markenportfolio von Kering Eyewear erweitert. Die Transaktion wurde im März angekündigt.

Site de Maui Jim


"Die Übernahme des verbleibenden Kapitals soll bis Ende 2022 erfolgen", wobei die Gruppe jedoch "ab dem 1. Oktober" dieses Jahres in den Büchern konsolidiert werden soll, heißt es in einer Pressemitteilung.

Am 14. März hatte Kering Eyewear bekannt gegeben, dass es eine Vereinbarung über den Erwerb der "größten unabhängigen Sonnenbrillenmarke der Welt", die 1987 auf Hawaii gegründet wurde, unterzeichnet hatte, ohne den Betrag der Transaktion bekannt zu geben.

Maui Jim, das einen Jahresumsatz von 300 bis 350 Millionen Euro erzielt, hat ein Sortiment an hochwertigen Sonnenbrillen und optischen Fassungen entwickelt, das in mehr als 100 Ländern verkauft wird. Die Marke beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Peoria, Illinois.

Einige Monate zuvor hatte Kering das dänische Unternehmen Lindberg übernommen.

Kering Eyewear entwirft und vertreibt Brillen für sein Portfolio von siebzehn Marken, zu denen Lindberg, Gucci, Cartier, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Chloé, Alexander McQueen, Montblanc, Brioni, Dunhill, Boucheron, Pomellato, Alaïa, McQ, Puma und Maui Jim gehören.

Copyright © 2024 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von AFP.