Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
02.12.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kim Jones schließt sich mit Shawn Stussy für seine nächste Dior-Kollektion zusammen

Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
02.12.2019

Shawn Stussy, der Gründer der Bekleidungs- und Accessoire-Marke Stüssy, steht vor einem großen modischen Comeback in Zusammenarbeit mit Kim Jones, dem Creative Director von Dior Men.

Der Streetwear-Pionier wird seine Interpretation der Archive des Luxushauses für die Pre-Fall Saison 2020 präsentieren.


Nachdem Kim Jones für seine Dior Men-Kollektionen weltbekannte Künstler wie Kaws, Raymond Pettibon und Daniel Arsham hinzugezogen hat, scheint er mit dieser jüngsten Zusammenarbeit für die Pre-Fall-Kollektion 2020 des Luxushauses eine neue Richtung einzuschlagen. Für Kim Jones ist die Partnerschaft mit Stussy, der aus dem Ruhestand zurückgekehrt ist, jedoch weniger verwunderlich. Für den Kreativdirektor von Dior Men sei es eine Ehre, mit ihm zu arbeiten, denn Shawn Stussy ist definitiv "ein Künstler".

Shawn Stussy ist bekannt als der Streetwear-Pionier, der die Marke Stüssy Anfang der 80er Jahre gründete. Innerhalb weniger Jahre wurden die Stüssy-Kollektionen weltweit mit Spannung erwartet, aber es war der unverwechselbare Stil des Markenlogos – das entsand, als Shawn Stussy eigens angefertigte Surfboards mit einem Marker signierte – der sich als eine der wichtigsten Innovationen der damaligen Zeit abhob.

Angesichts dieses Hintergrunds könnte es sein, dass Kalligraphie eine wichtige Rolle in der neuen Dior Men-Kollektion spielen wird, die am 3. Dezember in Miami präsentiert wird, nur zwei Tage vor dem Start der diesjährigen Art Basel Miami Beach. Die Show findet auf dem Gelände des brandneuen Rubell Museums statt, das am 4. Dezember eröffnet werden soll.

Die Zusammenarbeit, die von Kim Jones selbst in sozialen Netzwerken bestätigt wurde, wurde bereits von großen Persönlichkeiten der Modewelt gefeiert, insbesondere von Virgil Abloh, der eine Nachricht postete, die vollständig aus begeisterten Emojis bestand, und Marc Jacobs, der schrieb: "Wow. Ich kann es kaum erwarten, das zu sehen!"

Copyright © 2024 AFP-Relaxnews. All rights reserved.