Von
DPA
Veröffentlicht am
29.08.2012
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kosmetikriese L'Oreal profitiert von Schwellenländern

Von
DPA
Veröffentlicht am
29.08.2012

PARIS (dpa-AFX) - Die zunehmende Lust auf Schönheit und luxuriöse Pflegeprodukte in den Schwellenländern haben dem weltgrößten Kosmetikkonzern L'Oreal im ersten Halbjahr einen höheren Gewinn beschert. Operativ legte das Ergebnis in den ersten sechs Monaten um mehr als elf Prozent auf 1,9 Milliarden Euro zu, wie L'Oreal am Dienstagabend nach Börsenschluss mitteilte. Dies war in etwa soviel wie Analysten erwartet hatten. Seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigte der Konzern und kündigte zugleich einen Aktienrückkauf an.

Die L'Oreal-Aktie verlor im frühen Handel vier Prozent auf 97,10 Euro. Einige Marktteilnehmer waren von der Margenentwicklung enttäuscht. Die Aktie gehört in diesem Jahr allerdings auch zu den besten Werten im Konsumgütersektor und hat seit Anfang Januar um 25 Prozent an Wert gewonnen. Die UBS stufte die Aktie deswegen auf "neutral" ab. In Frankfurt gaben die Papiere der Konkurrenten Henkel und Beiersdorf zur gleichen Zeit nur minimal nach.

Seinen Nettogewinn vor Sondereffekten verbesserte L'Oreal in den ersten sechs Monaten um zehn Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um 10,5 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro zu. Am stärksten wuchs L'Oreal in der Luxuskosmetik, zu der Marken wie Lancome oder Yves Saint Laurent gehören. Auf bereinigter Basis, also ohne Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe, betrug das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr sechs Prozent. Während der Konzern in Asien oder Afrika zweistellig zulegen konnte, trat er in Westeuropa auf der Stelle.

L'Oreal-Chef Jean-Paul Agon bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr. Danach soll der Konzern besser abschneiden als die Branche, für die er ein Umsatzwachstum von rund vier Prozent erwartet. Auch die Profitabilität soll sich weiter verbessern. Bis Ende des Jahres plant L'Oreal eigene Aktien im Wert von bis zu einer halben Milliarde Euro zurück zukaufen. Die Papiere sollen eingezogen werden./she/fn

Copyright © 2024 Dpa GmbH