Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
19.12.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Künstliche Intelligenz gewinnt im Einzelhandel an Bedeutung

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
19.12.2018

Eine von Capgemini durchgeführte Studie zeigt, dass künstliche Intelligenz im Einzelhandel boomt, wobei 28 % der Einzelhändler behaupten, sie bei ihren Aktivitäten zu nutzen – gegenüber 17 % im Jahr 2017 und lediglich 4 % im Jahr 2016.

Instagram: @westfieldcenturycity

 
Darüber hinaus geben 71 % der Einzelhändler, die künstliche Intelligenz eingesetzt haben, an, dass diese Technologie Arbeitsplätze in ihrem Unternehmen geschaffen habe, wobei 68 % dieser neuen Positionen auf einem höheren Niveau anzusiedeln seien.
 
In seinem Bericht prognostiziert Capgemini, dass Unternehmen, die es schaffen, ihre Kapazitäten im Bereich künstliche Intelligenz effizient auszubauen, einen Nutzen von über 300 Milliarden Dollar erzielen könnten. Nach Angaben des französischen Unternehmens werde dieser Prozess jedoch nicht leicht sein.

In der Tat, da sich immer mehr Einzelhändler mit KI auseinandersetzen, ist das Vertrauen in die erfolgreiche Umsetzung bei Unternehmen, die eindeutig mit den Herausforderungen dieser Technologie zu kämpfen haben, gesunken.
 
53 % der Einzelhändler gaben beispielsweise an, über die erforderlichen Fähigkeiten zur erfolgreichen Implementierung künstlicher Intelligenz zu verfügen, verglichen mit 78 % im Jahr 2017, als acht von zehn Einzelhändlern auch der Meinung waren, dass ihre Datensysteme dieser Aufgabe gewachsen seien – eine Zahl, die inzwischen auf 55 % gesunken ist.
 
Im Jahr 2017 gaben 81 % der Einzelhandelsunternehmen an, eine Roadmap für die Implementierung von künstlicher Intelligenz zu haben – 2018 sank diese Zahl jedoch auf 36 %.
 
"Für globale Einzelhändler scheint es, dass die Realität in Bezug auf die KI begonnen hat, sowohl im Hinblick darauf, was die Technologie erreichen kann und was sie tun müssen, um dorthin zu gelangen", sagte Kees Jacobs, Vice President Global Consumer Products & Retail bei Capgemini. "Natürlich wird der Einsatz dieser Technologie das nächste große Ziel sein, aber Einzelhändler sollten sich davor hüten, ROI-Zahlen zu verfolgen, ohne auch das Kundenerlebnis zu berücksichtigen."
 
Capgeminis Bericht mit dem Titel "Building the Retail Superstar: How unleashing AI across functions offers a multi-billion dollar opportunity" basiert auf einer Umfrage unter 400 globalen Einzelhändlern, die Programme zur künstlichen Intelligenz in verschiedenem Ausmaß implementieren, sowie öffentlichen Daten über die 250 größten Einzelhändler der Welt nach Umsatz.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.