Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
07.11.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

L Catterton lanciert Plattform für soziale Investitionen

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
07.11.2022

L Catterton, der französisch-amerikanische Private-Equity-Fonds, der von LVMH mitbegründet wurde, lanciert eine Impact-Fonds-Plattform, die sich der Unterstützung von Social-Impact-Unternehmen verschrieben hat, "deren Ziel es ist, die Wirtschaft sauberer, gesünder und gerechter zu gestalten", so L Catterton in einer Pressemitteilung.

Visuel L Catterton


Der Fonds macht zwar keine Angaben zu den Branchen der künftig unterstützten Unternehmen, gibt aber an, dass er sich auf Unternehmen konzentrieren wird, die sich für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzen, Abfall reduzieren, die Natur erhalten oder Ungleichheiten in den Bereichen Gesundheit, Wohlbefinden und Ernährung beseitigen.
 
"Seit unserer Gründung vor 33 Jahren sind wir stolz darauf, viele der besten Unternehmen für nachhaltige Konsumgüter zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass es nun an der Zeit ist, eine eigene Plattform einzuführen, mit der wir noch mehr Unternehmer und Unternehmen fördern können, die das Thema Impact zum Kern ihrer Marke machen", erklärt Michael Chu, Co-CEO von L Catterton, das an Labels wie Jott, Etro und Birkenstock sowie Ganni beteiligt ist, wobei letzteres demnächst veräußert werden könnte.

Für die Leitung der Strategie dieses Investmentvehikels konnte L Catterton Tehmina Haider und Michael O'Leary gewinnen.
 
Tehmina Haider war zuvor Chief Growth Officer bei Harry's, einem Unternehmen für Körperpflegeprodukte für Männer, wo sie für die Akquisition neuer Marken zuständig war. Davor arbeitete sie bei L Catterton als Senior Investor und war an einer Reihe von Investitionen in Mode- und Beautymarken beteiligt. Haider begann ihre Karriere bei Bain & Company und arbeitete auch beim amerikanischen Kosmetikkonzern Estée Lauder im Team für Strategie und Entwicklung neuer Geschäfte.
 
O'Leary war zuvor Geschäftsführer von Engine No. 1, einer amerikanischen aktivistischen Impact-Investing-Firma. Davor war er Mitglied des Gründungsteams des Impact Fund von Bain Capital. Er ist außerdem Mitautor des Buches "Accountable: The Rise of Citizen Capitalism" (HarperCollins 2020), in dem er die Herausforderungen und Chancen des Impact Investing beschreibt.
 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.