Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.07.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

L'Oréal wird im Herbst CEO-Nachfolger benennen

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
03.07.2020

L'Oréal Chairman und Chief Executive Officer Jean-Paul Agon verkündete am Dienstag, dass der Nominierungsausschuss des Kosmetikkonzerns bis zum Herbst, wenn seine Amtszeit abläuft, einen Kandidaten für seine Nachfolge vorschlagen werde.

L'Oreals Chairman und Chief Executive Jean-Paul Agon - Reuters


Agon sagte vor einer Aktionärsversammlung, dass der Verwaltungsrat des französischen Konzerns, Eigentümer von Marken wie Garnier und Lancome, bereits empfohlen habe, dass sein Nachfolger aus der Führungsspitze des Unternehmens kommen solle.
 
Diese Amtsübergabe erfolgt zu einer schwierigen Zeit für Kosmetikhändler, die mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben. Umsätze brachen aufgrund der Schließung von Geschäften während der von der Regierung verordneten Lockdowns ein. L'Oréal erklärte jedoch, es sehe nach den Lockerungen der Maßnahmen erste Anzeichen einer Erholung.

Jean-Paul Agon, der 1978 zu L'Oréal kam und, wie viele der leitenden Angestellten, während seiner gesamten Karriere bei L'Oréal geblieben ist, bekleidet seit 2006 das Amt des CEO. Am Dienstag teilte er mit, dass er die Leitung vor seinem 65. Geburtstag im kommenden Juli übergeben werde; die effektive Übergabe werde im nächsten Jahr stattfinden.
 
"Der Verwaltungsrat war der Ansicht, dass L'Oréal über ausreichende interne Ressourcen verfügt, um qualitativ sehr hochwertige Kandidaten zu finden, daher arbeiten der Governance- und der Nominierungsausschuss daran", so Jean-Paul Agon.
 
Nicolas Hieronimus – die Nummer zwei von Agon und ehemaliger Leiter der Luxusdivision, die Marken wie Armani Beauty umfasst – gilt mehreren Quellen innerhalb des Unternehmens zufolge als Anwärter auf den Spitzenposten.
 
Darüber hinaus wurde am Dienstag während der Aktionärsversammlung Françoise Bettencourt Meyers als Nachfolgerin von Jean-Pierre Meyers zur Vizepräsidentin des Verwaltungsrates der Gruppe ernannt. Paul Bulcke bleibt stellvertretender Vorsitzender.  Ilham Kadri und Nicolas Meyers wurden ebenfalls zu Mitgliedern gewählt.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.