Veröffentlicht am
24.04.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Laurèl: Versammlung der Anleihegläubiger nicht beschlussfähig

Veröffentlicht am
24.04.2017

Nach den vorliegenden Anmeldezahlen wird aus einem Beschluss auf der Anleihegläubiger-Versammlung der Laurèl GmbH nichts. Kurz vor Ablauf der Anmeldefrist am Samstag um 24 Uhr hatten sich nur rund 37 Prozent der  Anleiheinhaber mit ausstehenden Schuldverschreibungen angemeldet.

Laurel - Spring-Summer2017 - Womenswear - Berlin - © PixelFormula

 
Nach dem Schuldverschreibungsgesetz müsste die gesetzlich vorgegebene Anzahl der nötigen Stimmen jedoch bei 50 Prozent liegen. Darunter ist sie nicht beschlussfähig sein. Für diesen Fall wird auf der Versammlung somit lediglich die Beschlussunfähigkeit festgestellt.


 
Der gemeinsame Vertreter der Laurèl-Anleihe, die One Square Advisory Services GmbH, wird in diesem Fall zu einer zweiten Anleihegläubigerversammlung voraussichtlich für den 15. Mai 2017 einladen, auf der dann geringere Beschlussfähigkeitsanforderungen gelten.


Hintergrund
Die ehemalige Escada-Tochter hatte im November 2016 Insolvenz angemeldet. Dem vorausgegangen war ein Ringen mit den Anleihegläubigern des Unternehmens. U.a. forderte Laurèl von seinen Geldgebern die Herabsetzung der Laurèl-Anleihe von 20 Mio. Euro auf 22 Prozent ihres Nennwerts – also 4,4 Millionen Euro weniger –, Verzicht der Anleiheverzinsung ab dem 1. September 2016 und Stundung der am 16. November 2016 fälligen Anleihezinsen bis zum 30. Juni 2017. Die Laurèl GmbH setzte darauf die Sanierung in Eigenverwaltung fort. Zuvor war ein chinesischer Investor abgesprungen.
 
Ende Februar wurde per Vorschlag des Geschäftsführers der Gesellschaft vom Gläubigerausschuss einstimmig beschlossen, die Laurèl GmbH mittels eines Insolvenzplans zu sanieren.

„Nach Umsetzung des Insolvenzplans sollen die Anleihegläubiger 40 Prozent der Geschäftsanteile an der sanierten Laurèl GmbH mittels eines Treuhänders halten. Im Gegenzug ist beabsichtigt, dass die Anleihegläubiger – sofern steuerrechtlich sinnvoll – auf ihre Ansprüche aus der Laurèl-Anleihe verzichten; alternativ wird die Laurèl-Anleihe in eine nachrangige, von einem Treuhänder gehaltene Anleihe umgewandelt“, so eine Unternehmensmitteilung.

Die Gesellschaft und die One Square Advisory Services GmbH hatten damals für die Anleihegläubigerversammlung gestimmt. Auf dieser Versammlung wollten sich die Vertreter dieser Gläubigergruppe grünes Licht geben lassen für die Zustimmung zum Insolvenzplan des angeschlagenen Textilunternehmens aus Aschheim.
Der nächste Termin für eine Anleihegläubigerversammlung ist voraussichtlich der 15. Mai 2017.
 
 
 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.