Veröffentlicht am
01.03.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Lena Hoschek launcht erste Business-Kollektion

Veröffentlicht am
01.03.2023

Lena Hoschek hat in der vergangenen Woche ihre erste Business Collection vorgestellt. Mit ihrer Idee einer neuen Office-Kleiderordnung eines "9-to5 Chic" will die österreichische Designerin auch ein Statement setzen: Karriere und Weiblichkeit sollen einander nicht ausschließen, sondern vielmehr zu "Business as usual" werden.

Lena Hoschek im Gespräch mit dem ORF bei der Präsentation in ihrem Wiener Flagshipstore. - Adrian Almasan/Good Life Crew


Es gehe ihr darum, Frauen zu ermutigen, ihre Weiblichkeit in der Berufswelt in vollen Zügen zu zelebrieren anstatt sie zu verstecken. 

Hoschek will mit althergebrachten Tabus und formellen Schnitten brechen. Ihre Entwürfe sind absolut figurbetont, weder hochgeschlossen noch bieder. Die Linie bleibt jedoch relativ klassisch. Der Dresscode der Designerin sieht es vor, weibliche Formen nicht zu verstecken, sondern sie vielmehr bewusst in Szene zu setzen.

"Beruflicher Erfolg und Sexappeal müssen kein Widerspruch sein. Das Wichtigste ist, dass sich eine Frau in ihrem Outfit wohl fühlt und dass es ihr Selbstvertrauen schenkt", erklärt Lena Hoschek am Rande der  Präsentation in ihrem Wiener Flagshipstore.

Blick in den Wiener Flagshipstore beim Launch-Event. - Adrian Almasan/Good Life Crew


"Stilvoll und souverän setzt sie mit ihrer Kleidung bewusst Signale und will gesehen werden. Sie stellt ihre Weiblichkeit in den Mittelpunkt, keiner stellt ihre Kompetenz in Frage. Ihre Persönlichkeit und ihr Stil werden dabei perfekt in Szene gesetzt, denn über jede Konvention erhaben, ist sie immer sie selbst und präsentiert sich selbstbewusst und mit Stolz – das ist die Frau, die die Lena Hoschek Business Collection trägt", sagt die Designerin. 

Die Kollektion umfasst schwingende Röcke und plissierte Kleider sowie Marlene-Hosen und Blazer-Jacken. Im Zuge des Launches präsentierte Lena Hoschek auch ihre erste Haute-Joaillerie-Kollektion, die in Zusammenarbeit mit dem Goldschmiedemeister Franziskus Kriegs-Au, der den Traditionsjuwelier Julius Hügler führt, entstanden ist.

Look der Business Collection. - Daniel Kindler


Unter den zahlreichen Gästen im Wiener Flagshipstore befanden sich u.a. Danielle Spera, Silvia Schneider, Maria Großbauer und die Bloggerinnen Idda van Munster (@iddavanmunster) und Anastasiia (@s.nova.vintage).

Der Vertrieb der Business Collection läuft ab sofort über die Stores von Lena Hoschek in Wien, Graz und Kitzbühel sowie über den Onlineshop der Designerin. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.