Veröffentlicht am
27.04.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Lenzing: Cord Prinzhorn wird neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates

Veröffentlicht am
27.04.2022

Cord Prinzhorn ist neuer Vorsitzender im Aufsichtsrat der Lenzing Gruppe. Peter Edelmann scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Dies wurde auf der 78. Hauptversammlung des Faserherstellers beschlossen. Edelmann war seit 2018 als Mitglied und seit 2019 als Vorsitzender im Aufsichtsrat sowie in allen Ausschüssen der Lenzing AG tätig.

Cord Prinzhorn ist neuerVorsitzender desAufsichtsrats. - Lenzing


"Wir danken Peter Edelmann für seine engagierte und couragierte Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Lenzing AG. Lenzing hat in diesen vier Jahren die zwei größten Investitionsprojekte ihrer Unternehmensgeschichte auf Schiene gebracht und trotz der Herausforderungen von COVID-19 auch erfolgreich umgesetzt", sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing AG.

Cord Prinzhorn, der nach seiner interimistischen Tätigkeit als CEO wieder in den Aufsichtsrat zurückgekehrt war, wurde zum neuen Vorsitzenden, und Stefan Fida zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.

Die Hauptversammlung beschloss zudem eine Verlängerung der Aufsichtsratsmandate von Patrick Prügger und Astrid Skala-Kuhmann. Der Aufsichtsrat der Lenzing AG setzt sich nunmehr aus neun Mitgliedern zusammen: Helmut Bernkopf, Christian Bruch, Stefan Fida, Markus Fürst, Franz Gasselsberger, Melody Harris-Jensbach, Cord Prinzhorn, Patrick Prügger und Astrid Skala-Kuhmann.

Herbert Brauneis, Daniela Födinger, Helmut Kirchmair, Georg Liftinger und Johann Schernberger wurden zudem vom Betriebsrat in den Aufsichtsrat delegiert.

Das Unternehmen hat zudem die Zahlung einer Dividende von 4,35 Euro je Aktie beschlossen. Der Gesamtbetrag der Dividende beträgt daher 115.492.500 Euro. Die Auszahlung erfolgt am 03. Mai. Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2022 wurde die KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft bestellt.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.