Veröffentlicht am
16.11.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Lenzing präsentiert erstes System zur Rückverfolgbarkeit für Kosmetikindustrie

Veröffentlicht am
16.11.2021

Um dem steigenden Bedarf an Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Materialien, die in Kosmetikprodukten verwendeten werden, gerecht zu werden, hat die Marke Veocel Beauty das Faseridentifikationssystem für Lenzing Lyocell Skin, Lenzing Lyocell Fine Skin und Lenzing Lyocell Micro Skin Fasern eingeführt.

Jürgen Eizinger - Vice President Global Nonwovens Business - Lenzing

 
"Mit der Einführung der Einwegkunststoffrichtlinie in der Europäischen Union Anfang des Jahres ist es in der Tat der richtige Zeitpunkt für unser Faseridentifikationssystem für Veocel Lyocell-Fasern. Den Marken wird immer bewusster, wie wichtig Transparenz in der Lieferkette ist und priorisieren diese im Rahmen ihrer Geschäftsmodelle und der Markenreputation. Daher gehen wir davon aus, dass das Faseridentifikationssystem für unsere Marke Veocel Beauty im Jahr 2022 und darüber hinaus eine wichtige Rolle spielen wird", sagt Jürgen Eizinger, Vice President Global Nonwovens Business, Lenzing AG.
 
Das Faseridentifikationssystem ist für Skin-Fasern der Marke Veocel Beauty anwendbar, die sich ideal für den Einsatz in Tuchmasken eignen. Hergestellt in Österreich, seien die Fasern botanischen Ursprungs, biologisch abbaubar und kompostierbar, verspricht Lenzing.

Vliesstoffe aus Lenzing Lyocell Skin-Fasern verfügen zudem über die patentierte Translucency-Technologie von Lenzing, die die Herstellung natürlich weicher und lichtdurchlässiger Tuchmasken ermöglichen soll. Neben der hohen Qualität seien Lenzing Lyocell Skin-Fasern als zertifizierte CarbonNeutral Produkte mit einem auf Null reduzierten Co₂-Fußabdruck auch gut für die Umwelt.

Das Faseridentifikationssystem soll Fasern in den Endprodukten identifizieren können und somit Marken die Möglichkeit bieten, die Qualität und Echtheit von Produkten im Vergleich zu minderwertigen Fälschungen zu prüfen.

Produkte, die vom System verifiziert wurden, sollen den Verbrauchern auch ein zusätzliches Maß an Sicherheit und Gewissheit geben, dass die in ihren Kosmetikprodukten verwendeten Materialien als rein zertifiziert wurden und aus echten umweltfreundlichen Premium-Fasern hergestellt wurden.

"Weltweit und insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum hat man viel über die Verwendung gefälschter Materialien in der Herstellung von Kosmetikprodukten gehört. Mit der Einführung des Faseridentifikationssystems sind wir in der Lage, Lenzing Lyocell Skin-Fasern zu erkennen und festzustellen, ob diese eingesetzt wurden", sagt Steven Tsai, Senior Regional Commercial Director für Nonwovens Asia bei Lenzing AG.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.