Von
Fabeau
Veröffentlicht am
08.04.2011
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Li & Fung: Der Riese aus Fernost

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
08.04.2011



Vor über 100 Jahren begann es eigentlich ganz unspektakulär: damals gründeten Li To-ming und Fung Pak-liu ein Handelsgeschäft für chinesische Waren – heute ist daraus ein milliardenschwerer Konzern geworden, der überall auf der Welt agiert. Die beiden Brüder Dr. Victor K Fung (Chairman) und Dr. William K Fung (Managing Director Li & Fung Ltd.) haben mit der Li & Fung Group ein internationales Imperium mit drei Standbeinen aufgebaut – der Sourcing- und Distribution-Tochter Li & Fung Limited, die für Unternehmen wie Liz Claiborne, JC Penney, H&M, Esprit, Inditex oder Etam die Produktion und Logistik übernimmt oder Lizenzen hält, der Handelstochter Convienience Retail und dem in Asien aktiven Luxus-Retailer Trinity Limited, die sechs Menswear-Brands vertreibt, darunter Salvatore Ferragamo und seit kurzem auch Cerruti 1981.
Ende März hat die Li & Fung Gruppe über eine Beteiligungsgesellschaft die Mehrheit (90%) am letzten unabhängigen französischen Schuhhersteller Robert Clergerie übernommen. Und diese Übernahme scheint nicht die letzte zu sein. So spekuliert die Fachpresse, ob Li & Fung auch bei der Übernahme von Gaultier im Rennen sein wird.
Die Pläne für die Gruppe sind jedenfalls sehr ehrgeizig: Allein die Tochter Li & Fung Limited, die rund 95% des Gesamtumsatzes der Gruppe erlöst, plant ihren operativen Gewinn bis 2013 von derzeit umgerechnet  510 Mio. Euro auf über 1 Mrd. Euro zu verdoppeln. In 2010 erhöhten sich die Umsätze um 19% auf umgerechnet mehr als 11,1 Mrd. Euro.

© Fabeau All rights reserved.