Von
Fabeau
Veröffentlicht am
13.10.2011
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Liz Claiborne mistet Markenportfolio weiter aus

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
13.10.2011



Der New Yorker Modekonzern Liz Claiborne, Inc. muss sich bald einen neuen Namen suchen, denn das Unternehmen gab gestern bekannt, die gleichnamige Marke und auch die Marke Monet an den US-Retailer J.C. Penney zu verkaufen. Die Marke Kensie wurde an die auf den Erwerb von Lizenzen spezialisierte Investment-gesellschaft Bluestar Alliance verkauft. Gleichzeitig gab Liz Claiborne bekannt, dass der Verkauf der Schmuckmarke Dana Buchman an die Kaufhauskette Kohl’s abgeschlossen ist. Durch den Verkauf aller vier Marken, der spätestens im vierten Quartal 2011 abgeschlossen sein soll, werden rund 328 Mio. US-Dollar in die Kassen des verschuldeten New Yorker Konzerns gespült. Dadurch soll die Nettoverschuldung bis Ende des Jahres auf 270 bis 290 Mio. Dollar reduziert werden. Zum Ende des Geschäftsjahres 2010 war die Verschuldung mit rund 578 Mio. Dollar mehr als doppelt so hoch.
Nach dem Verkauf von seiner europäischen Tochter Mexx an die Gores Group und diesen Veräußerungen konzentriert sich Liz Claiborne Inc. zukünftig nur noch auf die wachstumsstarken, jungen Trendmarken Juicy Couture, Lucky Brand und kate spade. „Wir prüfen die Optionen für einen neuen Firmennamen, der unseren Fokus auf den Ausbau und das Wachstum unserer drei globalen Lifestyle-Marken besser reflektiert“, erklärte CEO William L. McComb. Er korrigierte zudem das für 2011 erwartete EBITDA nach unten, auf 80 bis 90 Mio. Dollar (zuvor: 100 bis 120 Mio. Dollar). Auch für 2012 wird das EBITDA aufgrund der Transaktionen mit 130 bis 150 Mio. Dollar unter den ursprünglichen Prognosen liegen.
Zu guter Letzt teilte der Konzern auch mit, dass man sich mit Donna Karan International darüber verständigt habe, die Lizenzen für DKNY Jeans und DKNY Active vorzeitig zu beenden. Perry Ellis übernimmt nun die Jeanssparte von DKNY.
Man könnte also sagen, McComb hat im Kleiderschrank ordentlich ausgerümpelt…

© Fabeau All rights reserved.