Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
12.09.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

London Fashion Week: Nach Burberry sagt auch Raf Simons seine Show ab

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
12.09.2022

Nach Burberry hat nun auch Raf Simons seine Show auf der Londoner Fashion Week abgesagt. Die Modenschau von Simons war für den 16. September geplant, die von Burberry einen Tag später.

Raf Simons: Pixelformula


Die Absagen sind Reaktion auf den Tod von Queen Elizabeth II. und den Beginn einer offiziellen Trauerphase im Vereinigten Königreich bis zu ihrer Beerdigung, die in etwa neun oder zehn Tagen stattfinden soll.

Das bedeutet, dass zwei der größten Attraktionen der LFW wegfallen werden.

In einer Erklärung sagte Raf Simons: "Wir werden in dieser Zeit der großen Trauer innehalten. Wir werden diese Zeit nutzen, um das Vermächtnis Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. und ihre 70 Jahre auf dem Thron zu respektieren. Unsere Gedanken sind bei der königlichen Familie und den Menschen des Commonwealth. Wir werden Sie weiterhin über unsere zukünftigen Pläne für die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 auf dem Laufenden halten."

Es ist wahrscheinlich, dass es in den kommenden Tagen zu weiteren Absagen kommen könnte.

Erst in der vergangenen Woche hatte der British Fashion Council eine Mitteilung verschickt, in der die LFW als "stadtweite Feier" vom 16. bis 20. September angekündigt wurde, mit "einem kuratierten Programm einzigartiger Erlebnisse und Aktionen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind", sowie Schauen, an denen die Fachwelt teilnimmt.

Nun jedoch soll die Woche viel zurückhaltender gestaltet werden, und es heißt, dass "alle Kommunikationskanäle des British Fashion Council (BFC) pausieren oder dem Einfluss Ihrer Majestät der Queen gewidmet werden".

Die Inhalte der Designer, die auf der Londoner Modewoche auftreten, "werden nach der Trauerzeit über die Website der Londoner Modewoche und unsere Online-Medienplattform für ein weltweites Publikum zugänglich sein. Alle sozialen Kanäle des British Fashion Council werden die herausragende Kreativität derjenigen fördern, die zu diesem Zeitpunkt auf der Londoner Modewoche vertreten sind".

"Alle Veranstaltungen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, sollten abgesagt oder verschoben werden, zum Beispiel Partys, Eröffnungen usw.".

Weiter heißt es, dass Schauen, die für den noch nicht bekannten Tag der Beerdigung geplant waren, verschoben werden sollten.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.