Von
AFP
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
25.05.2023
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Louis Vuitton trotzt dem Regen im italienischen Inselparadies

Von
AFP
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
25.05.2023

Louis Vuitton enthüllte am Mittwochabend seine Cruise Collection unter strömendem Regen mitten im italienischen Inselparadies. Obwohl VIPs und Gäste unter Regenschirmen Zuflucht fanden, wurde die eine oder andere Frisur in Mitleidenschaft gezogen.


Cruise Collection 2024 Louis Vuitton - Louis Vuitton


Doch was ist schon ein bisschen Regen, wenn man das Vorzeigelabel des Branchenriesen LVMH ist und Stars wie Catherine Deneuve, Cate Blanchett und Emma Stone zu den illustren Gästen zählen?

Gewiss hatte Nicolas Ghesquière bei der Wahl des Veranstaltungsorts keinen Gedanken an das Wetter verschwendet. Die winzige italienische Insel Isola Bella ist ein Juwel im tiefblauen Wasser des Lago Maggiore, ein atemberaubender Schauplatz für die Präsentation der Cruise Collection 2024.

Doch dann kam der Regen, und zwang das Luxushaus, die ursprünglich im Terrassengarten geplante Show in den barocken Palazzo Borromeo zu verlegen, der sich noch heute im Besitz der gleichnamigen Familie befindet. Die altadelige Abstammung des Unternehmens reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück.

"Etwas, das Nicolas nicht kontrollieren kann, ist das Wetter", kommentierte Ford Laosuksri, Chefredakteur der Vogue Thailand, nach der Show. Derweil warteten die Gäste mit Champagnergläsern in den Händen (vergeblich) auf ein Ende des Regens. Laosuksri trug ein gehäkeltes Blumentop und Sandalen – eine reizende, wenn auch gewagte Entscheidung angesichts des Dauerregens. Ich wollte meine Samtschuhe nicht nass machen", gestand er.


Cruise Collection 2024 Louis Vuitton - Louis Vuitton


Ghesquière, der seit 2013 Kreativdirektor von Louis Vuitton ist, sandte die Models in den für ihn typischen eklektischen, futuristischen Kreationen durch die prunkvollen Räume des Palazzos aus dem 17. Jahrhundert.

Einige Looks erinnerten an Tauchausrüstung mit avantgardistischen Rüschen, während andere Fecht-Uniformen nachempfunden schienen, eine Art Schutzkleidung mit dicken Steppeinsätzen auf der Brustpartie.

Ein ärmelloses Kleid in Königsblau und Goldgelb, dessen Stoff auf Taillenhöhe zusammengerafft wurde, , überzeugte durch seine Struktur und lebendige Wirkung, während ein glänzendes schwarzes Kleid am Ausschnitt mit einem Tunnelzug ausgestattet war, der an ein beliebtes Handtaschenmodell der Marke erinnerte.

Pullover wirkten locker und leicht mit transparentem Streifen an der Taille, während drei schräg zugeschnittene Chiffon-Kleider in Altrosa, Meergrün und Zartblau über übertriebene Puffärmel aus dem edwardianischen Zeitalter verfügten. "Es war wundervoll, fließend und doch kräftig", sagte die philippinische Schauspielerin Heart Evangelista.


Von der Fischer- zur Modeinsel




Cruise Collection 2024 Louis Vuitton - Louis Vuitton


Die Show von Louis Vuitton war die erste Modenschau, die auf Isola Bella bewilligt wurde. Das ehemalige Fischerdorf wurde von der Borromeo-Familie in ein prachtvolles königliches Paradies verwandelt.

Im Palazzo Borromeo waren bereits zahlreiche Könige, Königinnen und Kaiser zu Gast, wie Königin Victoria, Napoleon und Josephine sowie Prinz Charles und Prinzessin Diana im Jahr 1985.

Am Mittwoch wurde die Insel von Berühmtheiten und Influencern aus aller Welt in Beschlag genommen – darunter die US-Schauspielerin Jennifer Connelly und Felix der K-Pop-Band Stray Kids.

Auf dem Weg zum Palazzo scharten sich die Gäste unter den transparenten Regenschirmen, die von der Marke zur Verfügung gestellt wurden und versuchten, auf dem nassen Boden nicht auszurutschen.

Nach der Show standen einige der Gäste auf Sitzbänke, um für Fotos zu posieren. Dies unter dem wachsamen Auge der Familienporträts an den Wänden, die mehrere Jahrhunderte der Borromeo-Geschichte umspannen.

Cruise Collections umfassen generell Warmwetterkleidung für Jetsetter, die es sich leisten können, in den tristen Wintermonaten in sonnigere Gefilde zu entfliehen. In jüngster Vergangenheit wurden sie mehr und mehr an ausgefallenen Standorten enthüllt, da die Marken versuchen, immer exotischere Traumkulissen für ihre Luxus-Looks zu finden.

Die Louis Vuitton-Show folgt auf die Show des Luxushauses Dior, das am Samstag in Mexiko-Stadt eine von Frida Kahlo inspirierte Kollektion präsentierte. Zu Beginn des Monats enthüllte Chanel seine Cruise Collection in den Paramount Studios in Hollywood.
 

Copyright © 2024 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von AFP.