Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
01.12.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ludovic de Saint Sernin ist neuer Kreativdirektor von Ann Demeulemeester

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
01.12.2022

Ann Demeulemeester hat Ludovic de Saint Sernin zum neuen Kreativdirektor des Hauses ernannt. Seine erste Kollektion für das Label wird im März 2023 im Rahmen der Paris Fashion Week enthüllt. 


Ludovic de Saint Sernin - Ann Demeulemeester


Die Ankündigung folgt zwei Jahre nach dem Verkauf des Unternehmens an den italienischen Mode-Entrepreneur und Mitbegründer der New Guards Group, Claudio Antonioli. Wie sowohl von Antonioli als auch dem Label mit Sitz in Antwerpen zu erwarten war, wurde nun ein neuer Kreativdirektor gewählt, der in seiner Funktion etwas bewegen will.

Der in Brüssel geborene und in Paris aufgewachsene Designer Ludovic de Saint Sernin begleitete die Ankündigung seiner Ernennung mit einer Reihe von Bildern von Willy Vanderperre. Dieser hielt fotografisch fest, wie der Designer, gestylt von Olivier Rizzo, "Archivstücke von Ann Demeulemeester trägt und sie neu interpretiert".

Das Unternehmen erklärte, es handle sich um "einen neuen Auftakt im Kontinuitätsgedanken".

Als Antonioli das Label übernahm, hatte sich Ann Demeulemeester bereits seit sieben Jahren von ihrer Marke verabschiedet. Der neue Inhaber war deshalb bestrebt, dem Unternehmen eine neue Energie zu verleihen. Und genau das macht sich nun auch der neue Kreativdirektor zur Aufgabe.

Ludovic de Saint Sernin absolvierte die Kunst- und Designhochschule ESAA Duperré in Paris und arbeitete für renommierte französische Modehäuser (einschließlich Balmain), bevor er 2017 sein gleichnamiges Label gründete. Mit seinem "sinnlichen und individuellen modischen Ansatz" machte er schnell auf sich aufmerksam.

Das Unternehmen erklärte, unter seiner Führung rücke die "Urheberschaft und Autobiografie in den Mittelpunkt, während er Ann Demeulemeesters Züge und seine Vision annähert. Er bietet seine eigene Lesung und daraus ergibt sich eine Verbindung mit dem heutigen Publikum".

Doch was genau von der kreativen Auslegung des Designers zu erwarten ist, wird sich wohl erst im März zeigen. Das Unternehmen erklärte lediglich, dass "Sinnlichkeit, Spannung, fließende Stoffe, Wildheit und ein grafischer Eindruck die prägenden Stützpfeiler der Sprache bilden, die Ludovic de Saint Sernin entstehen lässt. Er richtet den Kurs von Ann Demeulemeester neu aus, indem er seinen modischen Ansatz als Mittel sieht, um die Präsenz und das Erscheinungsbild des Individuums zu gestalten und befreien".

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.