Veröffentlicht am
28.10.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ludwig Beck verzeichnet Umsatzrückgang

Veröffentlicht am
28.10.2018

​In den ersten neun Monaten des Jahres verzeichnete das Münchner Unternehmen einen deutlichen Umsatzrückgang, hielt aber an seiner Jahresprognose fest.

Blick auf das Münchener Stammhaus. - Ludwig Beck


Der Münchener Handelskonzern Ludwig Beck AG musste in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018 einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen. Zudem fiel der Verlust höher aus als im Vorjahreszeitraum. An seinen Jahresprognosen hielt der Vorstand allerdings grundsätzlich fest.

Grund seien vor allem klimatische Bedingungen und die schwierigen Bedingungen im Modehandel. "Nachdem bereits ein langer harter Winter das Frühjahrsgeschäft beeinträchtigt hatte, war auch im weiteren Verlauf des Jahres eine Kaufzurückhaltung zu spüren." Im "Bilderbuchsommer 2018" hätten "zahlreiche Konsumenten auf ihr Shoppingerlebnis zugunsten sommerlicher Freizeitaktivitäten" verzichtet.

Dies schlug sich im Bruttoumsatz inklusive Mehrwertsteuer nieder: Er sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,7 Prozent auf 111,7 Millionen Euro. Beide Unternehmensbereiche, sowohl die Filiale am Münchener Marienplatz, sowie Wormland verzeichneten Verluste. Hier gingen sie um 6,2 Prozent auf 48,2 Millionen Euro zurück. Bei Ludwig Beck sanken die Bruttoerlöse um 5,1 Prozent auf 63,6 Millionen Euro.

Beide Konzernsparten waren vom Abwärtstrend betroffen: Im Kerngeschäft mit dem Stammhaus am Münchener Marienplatz sanken die Bruttoerlöse um 5,1 Prozent auf 63,6 Millionen Euro, im Segment Wormland gingen sie um 6,2 Prozent auf 48,2 Millionen Euro zurück. Der Nettoumsatz auf Konzernebene schrumpfte um 5,7 Prozent auf 93,9 Millionen Euro.

Der Vorstand bekräftigte trotz der negativen Zahlen seine Jahresprognose. Vor dem mit Abstand umsatzstärksten Quartal erwartet er damit weiterhin einen Bruttoumsatz in Höhe von mehr als 170 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr.

 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.