Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
27.06.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Luxottica-Gründer Leonardo Del Vecchio verstorben

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
27.06.2022

Leonardo Del Vecchio, italienischer Milliardär und Vorstandsvorsitzender des französisch-italienischen Brillenherstellers EssilorLuxottica, ist im Alter von 87 Jahren verstorben, wie italienische Medien am Montag berichteten. Von Seiten des Unternehmens gab es zunächst keine Stellungnahme, eine Quelle bestätigte die Berichte jedoch.

Leonardo Del Vecchio - DR


Der in Mailand ansässige Geschäftsmann gründete ein riesiges Imperium hochwertiger Brillenmarken und machte das Unternehmen zum weltweit größten Spezialisten in diesem Bereich.

Später fusionierte Luxottica mit dem französischen Unternehmen Essilor, das heute über 180.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Del Vecchio war zudem ein wichtiger Anteilseigner anderer italienischer Unternehmen, sein Vermögen über die Delfin-Familienholding wird vom Forbes-Magazin auf rund 25 Milliarden Euro geschätzt.

Sein Weg zu Reichtum und geschäftlichem Einfluss war jedoch nicht von Geburt an vorgezeichnet: Del Vecchio wurde als jüngstes von fünf Kindern geboren, sein Vater starb kurz vor seiner Geburt.

Im Alter von sieben Jahren kam er in ein Waisenhaus. Nachdem er die Schule verlassen hatte und in einer metallverarbeitenden Fabrik angestellt war, studierte er nachts und beschloss, seine Fähigkeiten auf die Herstellung von Teilen für Brillen zu konzentrieren. 1958 eröffnete er ein Brillengeschäft.

Dieses wurde 1961 in Luxottica umgewandelt, war mit nur 14 Mitarbeitern aber noch weit vom späteren globalen Imperium entfernt.

Durch sein stetiges Wachstum wurde das Unternehmen jedoch zu einem führenden Anbieter von Designerbrillen, und heute ist Luxottica entweder Eigentümer oder hat Lizenzen für viele der größten Namen im Bereich Sonnenbrillen und optische Brillen.

Dazu gehören Giorgio Armani, Miu Miu, Burberry, Ray-Ban, Prada, Tiffany, Coach, Vogue Eyewear, Versace und viele mehr.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.