Veröffentlicht am
06.03.2016
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Luxury Fashion Report 2016: Boss beliebteste Luxusmarke in Deutschland

Veröffentlicht am
06.03.2016

Der Luxusmarkt in Deutschland ist rund 10 Milliarden Euro wert. Dies geht aus einer umfassenden Studie des Luxury Fashion Report 2016 hervor. Das Marktforschungsinstitut „Facit Media Efficiency“ analysiert jedes Jahr wer die wichtigsten Akteure im deutschen Premium- und Luxusmodemarkt sind.

Archivo


Als Ergebnis einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.000 luxus- und premiumaffinen deutschen Modekonsumenten entstand mit dem „Luxury Fashion Report“ ein umfassender Bericht zum deutschen Luxusmodemarkt. Dabei im Mittelpunkt: die Konsumenten. Ihre Wertvorstellungen, Einstellungen und die Rolle, die Luxusmodeprodukte in ihrem Alltag spielen, stehen dabei im Vordergrund.

Boss als Premiummarke toppt dabei alle Luxusmarken auf den Plätzen 1 und 2 und ist damit die beliebteste Modemarke mit überdurchschnittlichen Ergebnissen. Lacoste, Diesel und Calvin Klein folgen auf den Plätzen 3-5.

Luxusartikel wie Bekleidung, Schmuck, Kosmetik oder Parfum werden hierzulande immer häufiger konsumiert. Die 120 Seiten lange Studie analysierte insgesamt ca. 60 Modemarken, die eine bedeutende Marktgröße und Werberelevanz auszeichnen. So wurden die Besonderheiten des Luxusmodemarktes und seiner Zielgruppen überprüft und fünf verschiedene Typen von Käufern identifiziert:
 

  • Wertebewahrer (10 %)
  • Style Champions (18 %)
  • Simplicity Stars (18 %)
  • Fashion-Fürsten (29 %)
  • Luxus-Leader (20 %)



Laut des Luxury Fashion Reports bevorzugen die meisten Konsumenten nach wie vor die klassische Art des Einkaufs, agieren aber auch schon häufiger online und vergleichen hier zum Beispiel bevorzugt Preise und Angebote.

Bei der umfassenden Marktanalyse wurde aber nicht allein die Markenbekanntheit geprüft, sondern vielmehr auch die emotionale Bindung des Kunden zum Produkt und zur Marke. Emotionale Faktoren machen demnach 70 Prozent einer Kaufentscheidung aus.

Anhand von vier Faktoren: first impression – flirtration – passion – loyalitly, wurde die Menschen-Marke-Beziehung beleuchtet und ein Gesamtindex ermittelt. Auch wurden hierbei Impulse für die Zukunft der Luxusmarken gesetzt.

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes beschreibt es so: „Der Luxury Fashion Report ist eine beeindruckende Studie, denn er bietet neben einer präzisen Analyse der Ist-Situation von Markt und Marken auch klare Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Luxus- und Premiummarken. Der Markenverband setzt und besetzt im Interesse seiner Mitgliedsunternehmen die relevanten Markenthemen und bringt diese als akzeptierter Partner im Sinne der Markenwirtschaft voran. Das Forum Luxus.Marke.Lebensstil des Markenverbandes unterstützt daher gerne und uneingeschränkt diesen wertvollen Wegweiser für Modemarken“.

Als Ergebnis der Studie lassen sich 12 wichtige und wegweisende Trends erkennen:

1. Erlebnishunger
2. Streben nach Einzigartigkeit
3. Teilen, das »Wir« zählt
4. Alles fürs gute Gefühl
5. Verantwortung übernehmen (lassen)
6. Service und (relevanter) Content
7. Optimierung
8. Online wird erwachsen
9. Welten verschmelzen
10. Digitalisierung
11. Klarheit
12. Individualität

Die Studie brachte außerdem zu Tage, dass den Konsumenten heute nicht mehr die „Zurschaustellung“ der Luxusgüter wichtig ist, vielmehr gehe es darum zeitlose, elegante und gut verarbeitete Produkte zu erwerben. Sich selbst etwas Gutes zu tun steht hier im Vordergrund.

Fazit der Luxusmarktanalyse ist, dass die Menschen heute mehr und mehr Luxusprodukte konsumieren, dabei aber vor allem auf Qualität und eine bestimmtes Werteprofil der Marken achten.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.