Veröffentlicht am
09.09.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

MQ Vienna Fashion Week veranstaltet Modebörse im Museumsquartier

Veröffentlicht am
09.09.2022

Die MQ Vienna Fashion Week veranstaltet im MuseumsQuartier Wien am 13. September die Kreativwirtschaftsbörse Mode. Unter dem Motto "From Contacts to Contracts" präsentieren Produktionsunternehmen und Zulieferer aus Österreich, Deutschland, Portugal, Italien, Frankreich, Ungarn und dem Vereinigten Königreich ihre Produkte und Leistungen.

Unter dem Motto "From Contacts toContracts" präsentieren Unternehmen und Zulieferer auf der Modebörse ihre Produkte. - MQ Vienna Fashion Week


Unter den Ausstellern befinden sich Lohnkonfektionäre, Zulieferer und Handelsagenten für Stoffe und Zubehör, Produktionsvermittler, Textildrucker und laut der Veranstalter "innovative Nischenproduzenten".

Erwartet wird ein Fachpublikum aus Modeschaffenden, Designern, jungen Modelabels und Studierenden.

"Dem Publikum bietet sich bei freiem Eintritt die einmalige Chance, Stoffe in geringen Abnahmemengen zu finden, qualitäts- und nachhaltigkeitsbewusste Produzent_innen persönlich kennenzulernen und sich einen Überblick über die Produktions- und Servicestrukturen im Mode- und Accessoirebereich zu verschaffen", heißt es seitens der Austrian Fashion Association.

Die Aussteller präsentieren u. a. lokale Prototypen- und Kleinserienfertigung, Produktionsmanagement für nachhaltige und transparente Produktionsprozesse, GOTS-zertifizierte und Bio-Stoffe, Bio-Stoffdruck, Deadstock Materialien, hochqualitative Stoffe aus Österreich, High-End Seide, Oekotex-zertifizierte Bestickung, Wholegarment Strickwarenerzeugung und innovative Profi-Maschinen.

Zusätzlich soll das Fachpublikum sich an den Ständen von Kreativwirtschaft Austria, WKO Advantage Austriaund Mode Wien informieren und beraten lassen können. 
 
Vier Talk-Runden runden das Programm ab. Mit dabei sind Gertrude Klaffenböck von der Clean Clothes Campaign Österreich, Gründerin, Dozentin und Beraterin Sabinna Rachimova, Silvie Fröch, vom  Österreichischen Patentamt sowie Tessa Moroder (Ökonomin und Mitgründerin Lottozero), Essi-Johanna Glomb (Textildesignerin und Designforscherin von der Kunsthochschule Weißensee Berlin) und Sigrid Rotzler, vom Fraunhofer-Institut.

Organisiert wird das Format von der Kreativwirtschaft Austria der WKÖ und der Außenwirtschaft Austria in Zusammenarbeit mit der Austrian Fashion Association und der MQ Vienna Fashion Week.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.