Veröffentlicht am
25.02.2009
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Madeleine Vionnet von Valentino Ex-Geschäftsführer aufgekauft

Veröffentlicht am
25.02.2009

Die offizielle Bekanntgabe fand auf einer Pressekonferenz in Milan statt : Matteo Marzotto, Ex-Geschäftsführer von Valentino Fashion Spa, hat das Modehaus Madeleine Vionnet aufgekauft. Inhaber der Marke sind nun zu 50/50 Marzotto sowie sein Freund Gianni Castiglioni.


Tanzende Frauen in Kleidern Madeleine Vionnets - Foto aus der Ausstellung "Madeleine Vionnet"

Matteo Marzotto erklärt, schon seit jeher von der Geschichte und den Kreationen Vionnets fasziniert gewesen zu sein : « Ich mochte die Idee einer Marke mit Geschichte, jedoch nicht einer zu zeitgenössischen Geschichte ».

Die Marke, die 1912 kreirt wurde, ist seit der letzten Kollektion von Madeleine Vionnet 1939 ohne Vorstand für Kunst und wurde 1988 von der Familie Lummen aufgekauft, die sich im Juli 2006 zur Wiederbelebung der Marke an Sophia Kokosalaki gewendet hatte.

Nachdem letztere das Haus verliess, um sich intensiver ihren eigenen Kollektionen zu widmen, wurde im Mai 2007 der Stylist Marc Audibet angestellt – jedoch ohne Erfolg.
Nun ist es Matteo Marzotto, der das Unternehmen erneut ankurbeln möchte – so präsentiert er eine neue Prêt-à-porter-Kollektion mit passenden Accessoires.

Aller Voraussicht nach wird Vionnet mit Showroom und zwanzigköpfigem Team nach Milan umziehen. Die Kollektionen werden in Italien hergestellt werden. Ziel ist es ausserdem, vier bis sechs Boutiquen bis 2011 zu eröffnen und « einen Umsatz von zehn Millionen Euro innerhalb von zwei Jahren » zu erwirtschaften, so Matteo Marzotto.

Der Aufkauf dürfte zudem der Ausstellung « Madeleine Vionnet » zugute kommen, die im musée des Arts Décoratifs de Paris ab dem 24. Juni 2009 für einen Dauer von sechs Monaten stattfinden wird.


Stephanie Bender (Quelle : Céline Vautard)

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.