Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Maison Ullens ernennt Christian Wijnants zum Creative Director

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.01.2023

Strategiewechsel bei Maison Ullens. Vor drei Jahren engagierte die 2010 von der belgischen Baronin Myriam Ullens gegründete Damenmodemarke Haider Ackermann als "kreativen Berater" (er zeichnete für zwei Kollektionen verantwortlich). Nun verkündete das Unternehmen die Ernennung des Antwerpener Designers Christian Wijnants zum künstlerischen Leiter ihrer Kollektionen. Mit diesem Schritt wolle man eigenen Angaben zufolge ein neues Kapitel aufgeschlagen und die belgische Handschrift des Labels stärken.

Christian Wijnants - ©Zeb Daemen

 
In einer Pressemitteilung des Labels heißt es: "Myriam Ullens verfolgt die Karriere von Christian Wijnants schon seit langem. Die Verbindung war sofort da, vom ersten Treffen an". 

Der ursprünglich aus Brüssel stammende Designer verließ seine Heimatstadt 1996 und ging nach Antwerpen, um an der Königlichen Akademie der Schönen Künste zu studieren. In Antwerpen gründete er 2003 sein Haus, kurz nachdem er sein Diplom erhalten und 2001 den großen Preis des Festivals von Hyères gewonnen hatte.

"Mit ihm will Myriam Ullens den belgischen Charakter des Hauses weiter bekräftigen, den sie in der Tradition eines Landes verankern will, dessen Designschulen Mode schaffen, in der Qualität und Kreativität Hand in Hand gehen", betont das Label und verweist auf eine "sofortige Komplizenschaft" mit dem belgischen Designer, der sich im Laufe der Jahre mit seinen "hervorragenden Strickwaren und ebenso schicken wie lässigen Looks, die einen starken Akzent auf Farben und Drucke setzen, auf den Pariser Laufstegen etabliert hat".

Mit einem erweiterten Angebot gelang es dem ehemaligen Assistenten von Dries Van Noten, der 2006 mit dem Andam-Preis und 2013 mit dem Woolmark-Preis ausgezeichnet wurde, seine im gehobenen Segment angesiedelte Damenmode weiter auszubauen – die Herrenlinie und die Schuhe mussten jedoch während der Pandemie eingestellt werden. Seit 2013 wird er von einem Investor unterstützt, 2015 eröffnete er einen Flagship-Store in Antwerpen und 2022 eine Boutique in Berlin.

Ein Look von Christian Wijnants - Maison Ullens


Von Belgien über Strickwaren – Christian Wijnants und Maison Ullens verbinden gleich mehrere Gemeinsamkeiten. Die erste Kollektion des Designers für das Label, das vor allem auf Komfort und die hohe Qualität seiner in Italien hergestellten Kleidung setzt, konzentriert sich auf edle Materialien wie Shearling, Leder und Kaschmir.

Für die Herbst-Winter-Kollektion 2023/24 hat sich der Designer von den Naturparks Wyomings im Westen Amerikas inspirieren lassen und eine leuchtende Farbpalette mit Gelb-, Blau-, Orange- und Grüntönen zusammengestellt. Sie wird den Einkäufern Ende Januar in Paris und der Presse auf der Pariser Modewoche im Februar/März vorgestellt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.