Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
31.01.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Matchesfashion erhält Geldspritze in Höhe von 60 Millionen Pfund

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
31.01.2023

Der Investor ​Apax Partners, zu dem Matchesfashion gehört, willigt in ein 60-Millionen-Pfund-Finanzierungspaket für den Turnaround des Luxus-Modehändlers ein. Die Gelder setzen sich aus Eigenkapital in Höhe von GBP 40 Millionen (EUR 45 Mio.) und Fremdkapital (GBP 20 Millionen bzw. EUR 23 Mio.) zusammen.


Raey/Matchesfashion


Einem Bericht zufolge hat der Luxus-Akteur mit seinen Geldgebern auch Verzichts- und Gewährleistungsneuregelungen ausgehandelt.

Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren in Schwierigkeiten geraten, hat jedoch unter dem neuen CEO Nick Beighton (dem ehemaligen Geschäftsführer von ASOS) einen Turnaround-Plan eingeführt. Und obwohl die nun angekündigte Geldspritze als Beweis für die Schwierigkeiten des Unternehmens gesehen werden kann, so zeugt sie auch von der Zuversicht des Inhabers, dass der Turnaround-Plan Wirkung zeigen wird.

Beighton übernahm die Führung des Unternehmens im vergangenen Sommer, vor ihm reichten sich die CEOs die Klinke in die Hand. Sein Vorgänger, Paolo De Cesare, war nur gerade 10 Monate lang im Chefsessel.

Die neue Finanzierung wurde zunächst von Sky News angekündigt. Weiter wurde berichtet, dass das Unternehmen unter Beightons Führung bereits eine Erholung verzeichne, die Bestellungen seien in der Weihnachtszeit um 15 Prozent gestiegen.

Ein Sprecher von Matchesfashion erklärte, die Handelsperformance sei "in den vergangenen Monaten sehr stark ausgefallen und wir sind als Unternehmen gut aufgestellt, mit einem gestärkten Führungsteam. Mit der zusätzlichen finanziellen Unterstützung von Apax Funds sind wir gut positioniert, um die Dynamik unseres Turnaround-Plans weiterzuführen und langfristige Geschäftserfolge zu liefern".

Bei der Übernahme von Matchesfashion durch Apax wurde der Wert des Luxus-Modehändlers auf GBP 1 Milliarde geschätzt. Doch seither hatte das Unternehmen mit verschiedenen operativen Problemen zu kämpfen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.