Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
08.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Matchesfashion ernennt John Mooney zum Creative Director

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
08.02.2023

Der Luxushändler Matchesfashion hat sein Führungsteam weiter verstärkt und einen neuen Kreativdirektor ernannt, der – wie der derzeitige Matches-CEO Nick Beighton – von Asos kommt.

Matchesfashion


John Mooney, der frühere Global Brand Creative Director des Online-Modeanbieters, hat die Stelle bereits angetreten und ist für den gesamten kreativen Output des Omnichannel-Händlers verantwortlich.

Der Absolvent des Royal College of Art verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Arbeit in der Modebranche, sowohl im Luxus- als auch im Massenmarkt.

Er begann bei Alexander McQueen im Bereich Herrenmode und wechselte dann zu Arcadias Einzelhandelsmarke Topman. Vor 13 Jahren kam er zu Asos, wo er ebenfalls zunächst für Menswear zuständig war. Aufgrund der starken Erfolgsbilanz in dieser Kategorie wuchs sein Verantwortungsbereich, und er übernahm 2017 die Rolle des Brand Creative Director.

Zwei Jahre später wurde ihm von der Kingston University die Ehrendoktorwürde in Kunst und Design verliehen.

Wie bereits erwähnt, schließt er sich dem Team des ehemaligen Asos-Chefs Beighton an, der im vergangenen Jahr das Ruder übernommen und kürzlich eine Finanzspritze in Höhe von 60 Millionen Pfund vom Eigentümer Apax Partners für das Unternehmen gesichert hat.

Mooney sagte, sein Ziel sei es nun, die kreative Strategie der Marke zu erforschen, zu entwickeln und zu erneuern und "eine erkennbare und differenzierte Identität" für die Marke Matchesfashion zu schaffen.

Auch der neue COO Stuart Hill war ein ehemaliges Mitglied des Asos-Managementteams, wenngleich er später zu Farfetch wechselte. Aber Beighton beschränkt sich beim Aufbau seines Führungsteams nicht nur auf ehemalige Asos-Kollegen. Der neue Chief Commercial Officer Carl Tallents kam von Frasers, um die scheidende Elizabeth Von der Goltz zu ersetzen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.