Veröffentlicht am
13.12.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

MCM eröffnet ersten Flagship-Store in Österreich

Veröffentlicht am
13.12.2019

MCM eröffnet seinen ersten Flagship-Store in Wien und stärkt damit seine Präsenz in Österreich. Das neue Ladenkonzept unter der kreativen Leitung von Global Creative Officer Dirk Schönberger und dem Architekturbüro Gonzalez Haase AAS wurde nach der Einführung im Flagship-Store in München nun am Wiener Standort umgesetzt.


MCM eröffnet seinen ersten Flagship-Store in Österreich - MCM


"Wir bauen die weltweite Präsenz von MCM weiter aus – und der Flagship-Store in der österreichischen Hauptstadt ist ein Teil der Expansionsstrategie. Wien ist für uns wirtschaftlich ein Schlüsselmarkt – aber die Stadt ist auch ein kulturelles Zentrum in Europa und auch in dieser Hinsicht interessant für MCM", sagt Dirk Schönberger, Global Creative Officer bei MCM.
 
Der neue Flagship-Store befindet sich in einem gründerzeitlichen Palais am Michaelerplatz im Zentrum von Wien. Innerhalb des barocken, historischen Gebäudes erstreckt sich der MCM Store auf über 300 Quadratmeter und zwei Etagen.

Im MCM Flagship-Store auf der Maximilianstraße in München hat das Architekturbüro Gonzalez Haase AAS das Interiorkonzept erstmalig umgesetzt. In Wien wurde die Zusammenarbeit nun fortgeführt – mit einem Fokus auf die Verbindung von Historie und Zukunft der Marke mit den lokalen Besonderheiten der österreichischen Hauptstadt.
 
"Die Spannung zwischen dem modernen, sehr charakteristischen Interieur in Kontrast zu dem historischen Gebäude spiegelt den Charakter von MCM wieder – eine Marke, die immer wieder Brücken zwischen verschiedenen Welten gebaut hat", so Dirk Schönberger.
 

Blick in den Wiener MCM Store - MCM


Ein leuchtend roter Teppichboden soll eine Referenz auf das Wiener Stadtwappen sein. Die grünen Farbverläufe, die sich über die porösen dunkelgrauen Wandflächen legen, erinnern an Kiefernwälder auf den österreichischen Berglandschaften, erklärt MCM.
 
Im Wiener Store findet sich auch das bereits in München eingeführte Kettenelement wieder, ein von Gonzalez Haase entworfenes zeitgenössisches Luxusobjekt zur Aufbewahrung von Lederwaren. Eine Treppe führt in das Obergeschoss, wo Kunden frei stehende und mobile Möbeleinheiten vorfinden. Fließende Vorhangstreifen aus rosafarbenem, recyceltem Microsuede umschließen die kreisrunden Umkleideräume.
 
Kunden finden im Wiener Store das komplette MCM Sortiment an Taschen, Accessoires und Ready-To-Wear aus der aktuellen Kollektion.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.