Von
Fabeau
Veröffentlicht am
11.02.2014
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Mehr internationaler Zuspruch für die Munich Fabric Start

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
11.02.2014



Munich Fabric Start: Gut gefüllte Hallen


Interessante denn je: Kollektionen im ECO village


Die Bluezone: Neuer Ausstellerrekord


Transparency International: Der Sommer 2015 wird leichter
Rund 20.000 Fachbesucher kamen vom 4. bis 6. Februar nach München, um auf der Munich Fabric Start die neuesten Trends der Textilbranche für die Saison Spring/Summer 2015 zu sichten. Die 36. Ausgabe der Stoffmesse war geprägt von gut besuchten Ständen und guter Resonanz. „Die Besucherfrequenz auf der Munich Fabric Start war gewohnt stark. Am Dienstag und speziell am Mittwoch durften wir auf unserem Stand Entscheidungsträger vieler namhafter Firmen aus dem deutschsprachigen Raum begrüßen. Der Donnerstag war, wie gewohnt, eher etwas verhalten. Die Grundstimmung war verhalten optimistisch“, so das Resümee von Peter Close, Sales Director Hänsel Textil.
Das Fachpublikum setzte sich aus renommierten Firmen und internationalen Brands zusammen, wovon laut Veranstalter ein größerer Anteil aus dem europäischen Ausland kamen, darunter etwa Zara, Stefanel, Benetton oder Tommy Hilfiger. Die bereits zur Septemberausgabe initiierte Internationalisierungsstrategie geht „nach und nach“ auf, erklärten die Messe-Geschäftsführer Wolfgang und Sebastian Klinder. Sie streben weiteres organisches Wachstum an und wollen die Internationalisierung aber nicht um jeden Preis forcieren: „Wir gehen lieber selektiv vor und achten weiterhin stark auf die Qualität der Aussteller“, sagt Wolfgang Klinder.
Besonders gut angenommen wurde erneut die Denim und Sportswear-Area mit einem Ausstellerrekord von 76 Ausstellern und das neu designte Nachhaltigkeitsforum organicselection mit ECO Village: „Hier ist richtig Zug drin, die Leute kommen geballt und suchen ganz konkret“, sagt Alex Vogt, Öko-Experte der Munich Fabric Start. Er spricht vom „größten Besucherstrom seit Jahren“. Der Bereich wird mit modischeren Angeboten, großen namhaften Firmen und einen Trend in Richtung High Fashion-Textilien zunehmend attraktiver. Andere wieder schätzen die Trendrecherche zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison: „Das Colourforum und die Trendforen sind für mich eine feste Größe“, sagt Regine Voigt vom DOB Übergrößenspezialist KJ Brand. „Die wegweisenden Themen in die neue Saison sind hier anschaulich und inspirierend aufbereitet.“
Der Trend geht übrigens weiter hin zu Transparenz und Eleganz. Helle, neutrale Töne sind auf dem Vormarsch. Formen und Stoffe werden sportlich-elegant interpretiert, etwa mit neuen technischen Chiffons oder als Oversize-T-Shirts.
Mit über 950 Aussteller aus 35 Ländern konnte die Munich Fabric Start einen erneuten Ausstellerzuwachs verbuchen, davon präsentierten rund 700 Aussteller in dem Bereich Collections und 190 ihre Stoff- und Zutateninnovationen in dem Bereich Additionals.

© Fabeau All rights reserved.

Tags :
Textil
Messen