Von
DPA
Veröffentlicht am
28.12.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Meissen setzt auf Märkte in Asien

Von
DPA
Veröffentlicht am
28.12.2018

Die Porzellan-Manufaktur Meissen will noch mehr Absatzmöglichkeiten im Ausland erschließen. "China ist für uns der wichtigste nächste Markt. Dort hatten wir einen guten Neustart", so Geschäftsführer Georg Nussdorfer, zuständig für Marketing und Vertrieb. Europas älteste Porzellan-Manufaktur steckt mitten im Wandel und will bis 2021 schwarze Zahlen schreiben. Zurück zum Porzellan, lautet die Devise. 

Die Porzellanmanufaktur setzt auf die Märkte in Fernost. - Screenshot Website Meissen


Der chinesische Luxuskonsument habe eine große Affinität zum europäischen Kunsthandwerk. "Da sehen wir Meissen als prädestiniert."

In Japan und Taiwan sei die Handwerkskunst aus Meissen mit den blauen Schwertern bereits sehr gefragt.

Europas älteste Porzellan-Manufaktur mit Gründung 1710 steckt mitten im Wandel, nachdem der Umbau zum Luxuskonzern unter dem ehemaligen Chef Christian Kurtzke scheiterte. Dieser ließ auch Schmuck, Kleidung und Accessoires fertigen. Das Konzept misslang, die Manufaktur häufte Millionen-Verluste an - allein im Vorjahr lag das Minus bei rund 5 Millionen Euro.

Mit dem 2017 angekündigten Kurswechsel und der Rückbesinnung auf das Porzellan will das Unternehmen ab 2021 wieder schwarze Zahlen schreiben.

"Es wird von den Kunden wertgeschätzt, dass wir uns wieder auf das Porzellan konzentrieren. Der ein oder andere hat sich sehr schwer damit getan, dass wir so viel außerhalb des Porzellans gemacht haben", sagt Geschäftsführer Tillmann Blaschke.

Copyright © 2024 Dpa GmbH