Veröffentlicht am
06.04.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Mercedes-Benz schlägt letztes kreatives Kapitel mit Virgil Abloh auf

Veröffentlicht am
06.04.2022

Mercedes-Benz bringt das Project Maybach auf den Markt. Damit schlägt der Luxusautobauer das letzte Kapitel der Zusammenarbeit mit Virgil Abloh auf. Das 2021 entworfene Fahrzeug wurde noch vor Ablohs Tod im November gemeinsam mit Gorden Wagener, Chief Design Officer der Mercedes-Benz Group AG, fertiggestellt und wird nun in einer streng limitierten Auflage von 150 Stück vertrieben. Die S-Klasse war Ablohs drittes Kooperationsprojekt mit Mercedes-Benz und das zweite mit Mercedes-Maybach.

Innenansicht des Project Maybach. - Mercedes-Benz


Die Markteinführung erfolgt zeitgleich mit dem Launch einer von Virgil Abloh in Zusammenarbeit mit Off-White entworfenen Capsule Collection. Sie umfasst sandfarbene T- Shirts aus gewaschener Vintage-Baumwolle, Crewnecks und Kapuzenpullover aus halbgebürstetem Baumwollfleece sowie Baseballkappen aus Segeltuch und Rennhandschuhe aus Segeltuch, Neopren und Wildleder, die mit einem schwarzen Sprüheffekt beschichtet und bestickt sind.

Der Vertrieb läuft über die Online-Shops von Off-White, Farfetch und Maybach Icons of Luxury sowie über die Off-White-Stores in ausgewählten Märkten.

"Die limitierte Edition Maybach by Virgil Abloh ist ein Beispiel für die Symbiose aus innovativem Design und höchster Handwerkskunst, die jetzt auf die Straße kommt", sagt CDO Gorden Wagener. "Ich bin unglaublich stolz auf das Werk, das wir in Zusammenarbeit mit Virgil geschaffen haben. Vom Project Geländewagen, das mit unserer ikonischen G- Klasse den Maßstab für Mode- und Automobilkooperationen setzte, bis hin zum Project Maybach, mit dem das bedeutende Erbe von Mercedes-Maybach in die Zukunft getragen wurde, haben wir gemeinsam mit Virgil wirklich neue Wege beschritten."

Die Capsule Collectionumfasst u.a. sandfarbene T- Shirts aus gewaschener Vintage-Baumwolle, Crewnecks und Kapuzenpullover aus halbgebürstetem Baumwollfleece. - Mercedes-Benz


"Mit Virgil im Project Maybach zusammen zu arbeiten, war eine einzigartige und inspirierende Reise zu Mercedes-Benz' Idee von Zeitgeist, Co-Kreation und zeitgenössischem Luxus. Die Entwicklung von Produkten, die käuflich erworben werden können, war diesmal für beide Parteien der Schlüssel, um die Kooperation voranzutreiben. Die Limited Edition Maybach by Virgil Abloh und die Capsule Collection schaffen ein wirklich außergewöhnliches Kundenerlebnis und es ist uns eine Ehre, sie zu präsentieren", fügt Bettina Fetzer, Vice President Communications & Marketing Mercedes-Benz AG, hinzu.  

Die Zusammenarbeit mit Abloh sei ein Beispiel dafür, dass die Marke Mercedes-Maybach weiterhin auf Innovation und Evolution setzt. 2023 will Mercedes-Maybach sein erstes vollelektrisches Modell auf den Markt bringen.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.