Veröffentlicht am
29.01.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Mey startet mit FSC-zertifizierten Wäschekollektionen

Veröffentlicht am
29.01.2021

Mey startet erstmals mit FSC-zertifizierter Wäsche. Die ersten Modelle sollen zur Herbst-/Wintersaison 2021/22 auf den Markt kommen. Damit sei man der erste Hersteller in Deutschland und einer der ersten Zertifikatsinhaber weltweit, der Bekleidung mit diesem Siegel verkaufe, heißt es aus Albstadt.

Auch die Linie Poetry Vogue wird zu den FSC-zertifiizierten Produkten gehören. - Mey


Die Auszeichnung soll dem Verbraucher Orientierung geben, um sich bewusst für Produkte aus verantwortungsvollem Umgang mit Waldressourcen zu entscheiden.

FSC steht als Abkürzung für den Forest Stewardship Council, eine internationale Organisation, die eine umweltgerechte, sozial verträgliche und ökonomisch sinnvolle Bewirtschaftung der Wälder weltweit fördert. 

Eine FSC-Zertifizierung soll sicherstellen, dass Produkte auch wirklich einen Beitrag zu nachhaltiger Forstwirtschaft leisten. Sie sichert vom Wald bis zum letzten Verarbeitungsschritt, dass zertifizierte und kontrollierte Materialien korrekt eingesetzt werden.

Mey bringt zur Herbstsaison an allen entsprechenden Produkten eine entsprechende Kennzeichnung auf dem Hang-Tag oder auf der Verpackung an. 

Somit soll unmittelbar erkennbar sein, dass diese Produkte Holz basierende Materialien wie Tencel, Modalfaser, Micro-Modal oder Viskose enthalten und sich erfolgreich einer externen Prüfung durch die unabhängige Zertifizierungsstelle SCS Global Services unterzogen haben. Sie sind damit FSC-zertifiziert und stehen für die Förderung einer nachhaltigen Forstwirtschaft.

Auch die Serie Jefferson kommt im Herbst mit einer FSC-Zertifizierung heraus. - Mey


Für Mey ist es nicht die erste Anstrengung in Sachen nachhaltiger Produktion und Beschaffung. Der Albstädter Wäschehersteller hatte erst im vorigen Herbst das staatliche Meta-Siegel Grüner Knopf für 50 der Produkte eingeführt. 
 
"Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern Tradition. Deshalb setzen wir bereits seit 1928 auf eine transparente und regionale Wertschöpfung. Mit der Verwendung von FSC-zertifizierten Rohstoffen versuchen wir einerseits unsere nachhaltige Wertschöpfungskette weiter zu stärken und andererseits den nachhaltigen Rohstoff Holz in unseren Produkten mehr ins Bewusstsein unserer Kunden zu rücken", kommentiert Florian Mey, Managing Partner der Mey Unternehmensgruppe, das Projekt. 

"Wir freuen uns, dass es mit Mey nun erstmals auch einen deutschen Hersteller von FSC-zertifizierter Kleidung gibt und hoffen, dass viele weitere Modemarken folgen", ergänzt Dr. Uwe Sayer, Geschäftsführer von FSC Deutschland.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.