Von
DPA
Veröffentlicht am
22.07.2008
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Michalsky überzeugt bei Modewoche mit Pink und Flower Power

Von
DPA
Veröffentlicht am
22.07.2008

Er ist der Liebling der Berliner Modeszene. Designer Michael Michalsky hat am Freitagabend seine Kreationen für Frühjahr/Sommer 2009 vorgestellt. Die Show war ein Höhepunkt der Fashion Week, die an diesem Sonntag mit einer Präsentation von Vivienne Westwood endet. Michalsky, der früher die Marke Adidas prägte, ließ sich bei seiner neuen Kollektion von Flower Power und der Protestkultur rund um 1968 anregen. Auf dem Laufsteg gab es zur Musik von DJ Hell neben Schwarz und Weiß leuchtende Farben zu sehen: zum Beispiel Fuchsia oder Limette.


Michael Michalsky Fashion Week 2008

Glamour verströmte ein Seidenchiffonkleid in Violett, an die US- Serie «Drei Engel für Charlie» erinnerte ein Overall aus blauer Baumwolle, luftig wirkte ein weißes Tunikakleidchen. Zum Männerpulli in Blockstreifen kombiniert Michalsky Schuhe in Pink. Bei Frauenhosen darf der Bund wieder höher sein, auch etwas Schlag ist zu sehen. Männer tragen bei Michalsky enge Hosen im knallbunt-wilden Muster. Als Accessoires werden «Atomkraft? Nein Danke»-Buttons oder eine Tasche mit «Jute statt Plastik» genutzt. Gegen Regen bei der Demo setzt Michalsky auf leichte Parkas.

Das Publikum, in dem einige Prominenz saß, wirkte begeistert. Für Designer Wolfgang Joop war es die einzige Schau, die er sich zur Modewoche ansehen wollte. Er ist ein Fan von Michalsky. «Wenn es ihn nicht schon gäbe, müsste Berlin zusammenlegen und ihn erfinden», meinte Joop, der in 30 Jahre alter Jeans mit abgeschnittenem Saum erschien. Der Potsdamer Designer kann sich vorstellen, selbst in Berlin seine Kollektion zu zeigen. Er sei aber mit seiner Arbeit derzeit in einem anderen Rhythmus - für ihn sei Paris «die Olympiade».

Bei der Berliner Fashion Week wollte am Samstagnachmittag unter anderem Modeschöpferin Annabelle Mandeng ihre Streetwear-Kollektion Pureberlin vorstellen. Am Freitagabend gewann der Münchner Designer Marcel Ostertag den Nachwuchspreis der Modewoche. Er darf jetzt eine Kollektion für Karstadt entwerfen.

Am Samstagabend stand die Verleihung des «Elle Fashion Star» auf dem Programm. Modeschöpfer Karl Lagerfeld sollte dabei von Model Claudia Schiffer für sein Lebenswerk geehrt werden. Bei der Show, bei der die deutsche Ausgabe der Zeitschrift «Elle» ihren 20. Geburtstag feiert, wollte Sängerin Annie Lennox auftreten. dpa ca yybb z2 kb

Copyright © 2024 Dpa GmbH