Veröffentlicht am
15.04.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

ModEurop stellt Farbkarte für Herbst/Winter 2020/21 in Paris vor

Veröffentlicht am
15.04.2019

Modezukunft an der Seine: ModEurop haben ihre ColourClubConference am 9. und 10. April in Paris abgehalten. Das Team um die Design- und Trendexperten Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke hat dabei ihre Farbauswahl für die ModEurop Colour Card zur Saison Herbst/Winter 2020/21 vorgestellt.

ModEurop

 
Rund 20 Kreative aus Deutschland, Österreich, Italien und Indien waren auf Einladung von ModEurop nach Paris gekommen, um in den Räumlichkeiten des französischen Schuhherstellerverbands die Farb- und Materialauswahl für den übernächsten Winter zu treffen.

Nach den Farborgien der letzten Saisons soll es ruhiger und monochromer zugehen. "Es ist auf jeden Fall unerlässlich, das Signal für eine erwachsenere Stilistik wahrzunehmen. Es ist Zeit für Contemporary Chic", sagt ModEurop Trendexperte Martin Wuttke.

Streetwear ist demnach nicht mehr der Haupttreiber. Die Key Signale heißen: Chic statt Street. Reduktion und Konstruktion. Bourgeoisie und Dynamik. Das Besinnen auf authentische Werte stehe im Mittelpunkt.

Aus diesen soziokulturellen Entwicklungen definieren sich die drei ModEurop-Farbthemen für Herbst/Winter 20/21: Escapism, Realism und Activism.

ModEurop


Das Thema Escapism werde durch das Wiedererstarken von Tailoring und einen punktuellen Einsatz kraftvoller Töne bestimmt. Einerseits disruptiv und auffällig, andererseits beruhigt und natürlich. Das Herzstück der Farbpalette bilden warme Rot- und Braunnuancen. Clear Sky, Cardinal Pink und Frosted Violet verleiten zu außergewöhnlichen, progressiven Kombinationen. Metallic und Lack seien wichtig, Animal Prints können ihre Stellung behaupten.

Um Chic und Klasse gehe es laut ModEurop beim Thema Realism. Tradition trifft auf "Utility". Vermeintliche Farbklassiker werden dunkler gespielt als ihre Vorgänger. Sie kooperieren mit soften Neutrals und kräftigen Colorits. Mint soll für Frische sorgen, Granit diene außerdem als Neutralisator, Uniform Green steuert Strenge bei.

Upcycling spiele bei den Materialien eine wichtige Rolle. Leder mit natürlichen Oberflächen behalte einen hohen Stellenwert so Wuttke und sein Team.

ModEurop


Klotzen nicht kleckern lautet die Devise beim Thema Activism. Urban Hiking und Urban Outdoor liefern die Impulse für einen von Grunge und Neo Rave beeinflussten Stilmix. Dynamische Farben konkurrieren mit reduzierten Nuancen. Glitch Violet, Ice Lake, Nachtblau und Monk Brown bilden die dunkle winterliche Basis. Energie und Strahlkraft kommen durch Electric Blue, Racing Red und leuchtende Gelbtöne hinzu.

Fencing White ist der Dreh- und Angelpunkt für Colour Block Stories. Futuristisch anmutende Materialien wie 3D-Effekte, Oily Finish, Irisierendes, Steppungen und Lagenlook, aber auch innovative Vintage-Veredelungen sollen den Power Look befeuern.
 
Die ModEurop Farbkarte für Herbst/Winter 2020/21 ist ab Ende Mai beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.